KudoZ home » Croatian to German » Law (general)

kako bi se ispunila prava

German translation: um die Rechte zu verwirklichen / zur Verwirklichung von Rechten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Croatian term or phrase:kako bi se ispunila prava / radi ostvarivanja prava
German translation:um die Rechte zu verwirklichen / zur Verwirklichung von Rechten
Entered by: Kristina Kolic

20:50 Jul 3, 2008
Croatian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Croatian term or phrase: kako bi se ispunila prava
Imperativ za zabranu svih oblika tjelesnog kažnjavanja i drugih vidova okrutnog ili ponižavajućeg kažnjavanja djece je pravna reforma kako bi se ispunila dječja prava u vidu poštivanja njihovog ljudskog dostojanstva i fizičkog integriteta i kako bi dobila jednaku zaštitu pred zakonom.
sazo
Croatia
um die Rechte zu verwirklichen / zur Verwirklichung von Rechten
Explanation:
um die Rechte zur verwirklichen / zur Verwirklichung von Rechten

"Menschenrechtliche Pflichten und schrittweise Verwirklichung von Rechten
(...) Darüber hinaus gibt es mit Blick auf den Sozialpakt die Pflicht zur schrittweisen Verwirklichung der Menschenrechte, die praktisch mit der Pflicht zur Gewährleistung zusammenfällt. Dass die Gewährleistungspflicht quasi zeitlich aufgeschoben ist, beruht auf der Anerkennung, dass die volle Verwirklichung von wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechten von Ressourcen abhängig ist. (...) Ein Staat kann also zunächst an der Verwirklichung von Rechten für Personengruppen arbeiten, die historisch vernachlässigt wurden, zum Beispiel den Rechten von Frauen, Flüchtlingen oder Migrant/innen und Behinderten."
http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/webcom/show_page....

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2008-07-04 10:26:56 GMT)
--------------------------------------------------

"UNICEF: Kinderrechte verwirklichen!
Anlässlich des 18. Geburtstags der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November ruft UNICEF die Regierungen dazu auf, entschiedener für die Verwirklichung der Kinderrechte einzutreten." http://www.unicef.de/5003.html

"Die Verwirklichung der Kinderrechte ist ein entscheidender Beitrag zur Lösung globaler Probleme wie Armut und AIDS“, sagte UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler."
http://www.unicef.de/index.php?id=2467

"Kinderrechte in der Schule verwirklichen!
Ein Projekttag für Kinderrechte - Berlin, 17.11.2005 Anlässlich des 16. Jahrestags der Verabschiedung der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-KRK) am 20. November 2005 fordert die National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland (NC) eine stärkere Verwirklichung der Kinderrechte im deutschen Schulwesen!"
http://bildungsklick.de/pm/21490/kinderrechte-in-der-schule-...

"»Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und sonstigen Maßnahmen zur Verwirklichung der in diesem Übereinkommen anerkannten Rechte. Hinsichtlich der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte treffen die Vertragsstaaten derartige Maßnahmen unter Ausschöpfung ihrer verfügbaren Mittel und erforderlichenfalls im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit.« (Artikel 4 der UN-Kinderrechtskonvention)" http://www.tdh.de/content/themen/schwerpunkte/kinderrechte/i...

"Anlässlich der Bundestagswahl am 18. September 2005 hat die National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland (NC) die im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien dazu befragt, was diese in den kommenden Jahren zur Verwirklichung der Kinderrechte in Deutschland zu tun gedenken. Wenn am 18. September 2005 über die Zusammensetzung des neuen Deutschen Bundestags entschieden wird, haben Kinder und Jugendliche keine Stimme."
http://www.elterlichesorge.de/modules/news/article.php?story...

"Im Rahmen des 1. Offenen Forums zum Thema "Kinderrechte verwirklichen" gründeten ca. 40 Organisationen und Initiativen im Mai 1995 offiziell die National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland (NC). " http://www.national-coalition.de/index.php?id1=3&id2=3&id3=0

"KINDERRECHTE INS GRUNDGESETZ - Hintergrundpapier des „Aktionsbündnis Kinderrechte“ – Deutsches Kinderhilfswerk, Deutscher Kinderschutzbund, UNICEF:
(...) Staat wie Eltern haben gemäß der Kinderrechtskonvention dieselbe Verpflichtung: die Verwirklichung der Kinderrechte im Sinne des Kindeswohls." http://www.kinderrechte-ins-grundgesetz.de/fileadmin/kinderr...

"Übereinkommen über die Rechte des Kindes
(UN-Kinderrechtekonvention): (...) Artikel 4 (Verwirklichung der Kinderrechte) - Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und sonstigen Maßnahmen zur Verwirklichung der in diesem Übereinkommen anerkannten Rechte."
http://www.kindex.de/pro/index~mode~gesetze~value~un.aspx

Selected response from:

Kristina Kolic
Croatia
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2um die Rechte zu verwirklichen / zur Verwirklichung von Rechten
Kristina Kolic
5zur Erfüllung der Rechte
Sandra Mag. phil. Harbas
3um die Rechte geltend zu machen
Tatjana Kovačec


  

Answers


9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
um die Rechte geltend zu machen


Explanation:
Zar ne bi moglo i ovako?
Samo prijedlog

Tatjana Kovačec
Croatia
Specializes in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 37

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
zur Erfüllung der Rechte


Explanation:

http://paedagogik.sos-kinderdorf.at/?Kinder-_und_Jugendrecht

http://www.tdh.de/content/themen/weitere/kindersoldaten/kind...

forum-menschenrechte.de/cms/upload/PDF/JAHR_2005.pdf

Sandra Mag. phil. Harbas
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in BosnianBosnian
PRO pts in category: 4

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
um die Rechte zu verwirklichen / zur Verwirklichung von Rechten


Explanation:
um die Rechte zur verwirklichen / zur Verwirklichung von Rechten

"Menschenrechtliche Pflichten und schrittweise Verwirklichung von Rechten
(...) Darüber hinaus gibt es mit Blick auf den Sozialpakt die Pflicht zur schrittweisen Verwirklichung der Menschenrechte, die praktisch mit der Pflicht zur Gewährleistung zusammenfällt. Dass die Gewährleistungspflicht quasi zeitlich aufgeschoben ist, beruht auf der Anerkennung, dass die volle Verwirklichung von wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechten von Ressourcen abhängig ist. (...) Ein Staat kann also zunächst an der Verwirklichung von Rechten für Personengruppen arbeiten, die historisch vernachlässigt wurden, zum Beispiel den Rechten von Frauen, Flüchtlingen oder Migrant/innen und Behinderten."
http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/webcom/show_page....

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2008-07-04 10:26:56 GMT)
--------------------------------------------------

"UNICEF: Kinderrechte verwirklichen!
Anlässlich des 18. Geburtstags der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November ruft UNICEF die Regierungen dazu auf, entschiedener für die Verwirklichung der Kinderrechte einzutreten." http://www.unicef.de/5003.html

"Die Verwirklichung der Kinderrechte ist ein entscheidender Beitrag zur Lösung globaler Probleme wie Armut und AIDS“, sagte UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler."
http://www.unicef.de/index.php?id=2467

"Kinderrechte in der Schule verwirklichen!
Ein Projekttag für Kinderrechte - Berlin, 17.11.2005 Anlässlich des 16. Jahrestags der Verabschiedung der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-KRK) am 20. November 2005 fordert die National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland (NC) eine stärkere Verwirklichung der Kinderrechte im deutschen Schulwesen!"
http://bildungsklick.de/pm/21490/kinderrechte-in-der-schule-...

"»Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und sonstigen Maßnahmen zur Verwirklichung der in diesem Übereinkommen anerkannten Rechte. Hinsichtlich der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte treffen die Vertragsstaaten derartige Maßnahmen unter Ausschöpfung ihrer verfügbaren Mittel und erforderlichenfalls im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit.« (Artikel 4 der UN-Kinderrechtskonvention)" http://www.tdh.de/content/themen/schwerpunkte/kinderrechte/i...

"Anlässlich der Bundestagswahl am 18. September 2005 hat die National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland (NC) die im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien dazu befragt, was diese in den kommenden Jahren zur Verwirklichung der Kinderrechte in Deutschland zu tun gedenken. Wenn am 18. September 2005 über die Zusammensetzung des neuen Deutschen Bundestags entschieden wird, haben Kinder und Jugendliche keine Stimme."
http://www.elterlichesorge.de/modules/news/article.php?story...

"Im Rahmen des 1. Offenen Forums zum Thema "Kinderrechte verwirklichen" gründeten ca. 40 Organisationen und Initiativen im Mai 1995 offiziell die National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland (NC). " http://www.national-coalition.de/index.php?id1=3&id2=3&id3=0

"KINDERRECHTE INS GRUNDGESETZ - Hintergrundpapier des „Aktionsbündnis Kinderrechte“ – Deutsches Kinderhilfswerk, Deutscher Kinderschutzbund, UNICEF:
(...) Staat wie Eltern haben gemäß der Kinderrechtskonvention dieselbe Verpflichtung: die Verwirklichung der Kinderrechte im Sinne des Kindeswohls." http://www.kinderrechte-ins-grundgesetz.de/fileadmin/kinderr...

"Übereinkommen über die Rechte des Kindes
(UN-Kinderrechtekonvention): (...) Artikel 4 (Verwirklichung der Kinderrechte) - Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und sonstigen Maßnahmen zur Verwirklichung der in diesem Übereinkommen anerkannten Rechte."
http://www.kindex.de/pro/index~mode~gesetze~value~un.aspx



Kristina Kolic
Croatia
Specializes in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra Milosavljevic-Rothe: ovaj predlog smatram najboljim
14 hrs
  -> Hvala, Sandra!

agree  Ivana Zuppa-Baksa: Ovo je najbolji prijedlog!
17 hrs
  -> Hvala, Ivana!