KudoZ home » Croatian to German » Other

Zakon o zdravstvenoj ispravnosti namirnica

German translation: Lebensmittelhygienegesetz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Croatian term or phrase:Zakon o zdravstvenoj ispravnosti namirnica
German translation:Lebensmittelhygienegesetz
Entered by: jhizar

16:47 Nov 3, 2003
Croatian to German translations [Non-PRO]
Croatian term or phrase: Zakon o zdravstvenoj ispravnosti namirnica
U Hrvatskoj je donesen novi Zakon o zdravstvenoj ispravnosti namirnica.
jhizar
Lebensmittelhygienegesetz (HACCP)
Explanation:
dem Inhalt entspricht eigentlich am ehesten dem Lebensmittelhygienegesetz

Siehe auch: HACCP
Selected response from:

Sandra Milosavljevic-Rothe
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Gesetz über die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Lebensmittelnrebif22
4Lebensmittelhygienegesetz (HACCP)
Sandra Milosavljevic-Rothe
4Lebensmittel- und BedarfsgegenständegesetzDarija Racanovic
2Gesetz zur sanitäre Regelrechtigkeit der Lebensmittel
alz


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Gesetz über die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Lebensmitteln


Explanation:
s.o.


    www.dfg.de/.../struktur/gremien/senat/kommissionen_ausschuesse/ sklm/layout/download/jahresbericht2000.pdf
    www.dkfz-heidelberg.de/einblick/ ein2002/4_2002/2_02_4.html - 14k -
rebif22
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Radovan Klier: ein guter Vorschlag
1 hr
  -> Hvala

agree  Silvia Grabler
9 hrs
  -> Danke

4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Gesetz zur sanitäre Regelrechtigkeit der Lebensmittel


Explanation:
moj prijedlog:
Gesetz zur sanitäre Regelrechtigkeit der Lebensmittel

inaèe materija ovog našeg zakona u njemaèkom je zakonodavstvu dio jednog drugog opæenijeg zakona popularno zvanog "Lebensmittelgesetz" (punim nazivom: Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG)



    Reference: http://www.uni-oldenburg.de/~markobr/LMBG.html
alz
Croatia
Native speaker of: Native in CroatianCroatian, Native in ItalianItalian

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Lebensmittelhygienegesetz (HACCP)


Explanation:
dem Inhalt entspricht eigentlich am ehesten dem Lebensmittelhygienegesetz

Siehe auch: HACCP


    Reference: http://www.schaedlinge-online.de/helpline.htm?urlw=http%3A//...
    Reference: http://www.nn.hr/CijeliBrojS.asp?god=1997&br=1&mid=3#3
Sandra Milosavljevic-Rothe
Germany
Native speaker of: Native in SerbianSerbian, Native in CroatianCroatian
PRO pts in pair: 76

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz


Explanation:
Mozda je taj Zakon o zdravstvenoj ispravnosti namirnica slican ovom njemackom zakonu.
LEBENSMITTEL- U. BEDARFSGEGENSTAENDEGESETZ
Das Gesetz über den Verkehr mit Lebensmitteln, Tabakerzeugnissen, kosmetischen Mitteln und sonstigen Bedarfsgegenständen (= Gegenstände, die mit Lebensmitteln, Tabakerzeugnissen oder Kosmetika in Kontakt treten oder die dazu bestimmt sind, nicht nur vorübergehend mit dem menschlichen Körper in Berührung zu kommen wie Ess-, Trink- u. Kochgeschirr, Mundstücke für Babyflaschen, Spielwaren, best. Scherzartikel u.a.) v. 15.8.1974 BGBl I S. 1945 regelt die Herstellung, Behandlung und das Inverkehrbringen dieser Produkte. Es soll dem Schutz der Gesundheit der Konsumenten und deren Schutz vor Täuschung dienen. So ist grundsätzlich verboten, Lebensmittel so herzustellen oder anzubieten, dass davon eine gesundheitliche Beeinträchtigung ausgehen kann. Das Gesetz wird durch entsprechende Verordnungen ergänzt (u.a. ->Zusatzstoff-Zulassungsverordnung, Pflanzenschutzmittel- Höchstmengenverordnung, Kosmetik-Verordnung). -->Toxizität, Trinkwasseraufbereitungsverordnung, Trinkwasserverordnung


Darija Racanovic
Germany
Native speaker of: Native in CroatianCroatian