KudoZ home » Czech to German » Construction / Civil Engineering

obkročmo

German translation: abwechselnd


14:44 Feb 7, 2009
Czech to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Holzverbindungen
Czech term or phrase: obkročmo
Anordnung von Schalbrettern mit Falzverbindung
"Vystřídání prken je požadováno obkročmo s jednotnou vzdáleností styků".

Wie sind die Bretter anzuordnen?
Danke!
Viola Mrusek
German translation:abwechselnd
Explanation:
Obkročmo má také význam střídavě, tedy prkno A, prkno B, prkno A atd.
Dalo by se říct i "ob jedno". Jinak bych zkusila požádat o nákres.
Selected response from:

Martina Ley
Grading comment
Ich bin mir nicht sicher, aber zumindest ist das die Antwort, die auch vom Kontext her am besten passt. Ich war mir nur nicht sicher, ob "obkrocmo" wirklich diese Bedeutung haben kann. - Allen vielen Dank für die Hilfe, ins Glossar würde ich das aber aufgrund der Unsicherheit nicht eintragen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5rittlings
Martin Korsawe
3abwechselndMartina Ley
2A-förmig angeordnetxxxjanav


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
rittlings


Explanation:
rittlings

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2009-02-07 14:51:37 GMT)
--------------------------------------------------

ritt|lings <Adv.>: in der Haltung, in der ein Reiter auf dem Pferd sitzt: er ...

Martin Korsawe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Ich weiß, was rittlings Sitzen bedeutet, kann es aber nicht in Zusammenhang mit der Bretteranordnung bringen. Ich habe weder den Begriff in dieser Bedeutung gehört noch kann ich mir vorstellen, wie das aussehen soll.


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
A-förmig angeordnet


Explanation:
Viola, Sie haben Recht. Ich habe ein bisschen nachgesucht und in diesem Kontext könnte es um sog. A-förmig angeordnete Bretter gehen.

xxxjanav
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 8

2 days17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
abwechselnd


Explanation:
Obkročmo má také význam střídavě, tedy prkno A, prkno B, prkno A atd.
Dalo by se říct i "ob jedno". Jinak bych zkusila požádat o nákres.


Martina Ley
Native speaker of: Native in CzechCzech
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ich bin mir nicht sicher, aber zumindest ist das die Antwort, die auch vom Kontext her am besten passt. Ich war mir nur nicht sicher, ob "obkrocmo" wirklich diese Bedeutung haben kann. - Allen vielen Dank für die Hilfe, ins Glossar würde ich das aber aufgrund der Unsicherheit nicht eintragen.