KudoZ home » Danish to German » Law: Contract(s)

feriefridagskonto

German translation: Sonderurlaubskonto/Feriefridagskonto


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Danish term or phrase:feriefridagskonto
German translation:Sonderurlaubskonto/Feriefridagskonto
Entered by: Susanne Rosenberg

07:59 Mar 9, 2008
Danish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Arbeitsverträge
Danish term or phrase: feriefridagskonto
Gibt es eine spezifische Übersetzung dafür?
Annette Bredewold
Denmark
Sonderurlaubskonto
Explanation:
"Feriefridage" sind Sonderurlaubstage, die jedem Arbeitnehmer zusätzlich zum normalen Jahresurlaub zustehen (abhängig vom Tarifvertrag kann es m. E. Unterschiede geben). Ich würde daher entweder "Sonderurlaubskonto" oder "feriefritvalgskonto" mit einer entsprechenden Erklärung/Fußnote schreiben.

Wie beim sogenannten "søgnehelligdagskonto" kann auf dem "feriefridagskonto" (beide Konten werden auch oft zusammengefasst) ein Teil des Arbeitslohns angespart und bei Inanspruchnahme der Sonderurlaubstage ausgezahlt werden, so dass das Einkommen bei Arbeitnehmern mit Stundenlohn diesen "Fehltagen" zum Trotz einigermaßen gleich bleibt.

Vgl. auch das vor kurzem eingeführte "Fritvalgs Lønkonto"...
Selected response from:

Susanne Rosenberg
Germany
Grading comment
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Sonderurlaubskonto
Susanne Rosenberg
4Urlaubskonto
Matthias Quaschning-Kirsch


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Urlaubskonto


Explanation:
So richtig etabliert ist "feriefridagskonto" im Dänischen ja anscheinend auch nicht. Also tut es obiger Vorschlag ganz bestimmt.
Vgl. http://tc-teach.htwm.de/zes1/hilfe/digite/menu7.htm

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

55 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Sonderurlaubskonto


Explanation:
"Feriefridage" sind Sonderurlaubstage, die jedem Arbeitnehmer zusätzlich zum normalen Jahresurlaub zustehen (abhängig vom Tarifvertrag kann es m. E. Unterschiede geben). Ich würde daher entweder "Sonderurlaubskonto" oder "feriefritvalgskonto" mit einer entsprechenden Erklärung/Fußnote schreiben.

Wie beim sogenannten "søgnehelligdagskonto" kann auf dem "feriefridagskonto" (beide Konten werden auch oft zusammengefasst) ein Teil des Arbeitslohns angespart und bei Inanspruchnahme der Sonderurlaubstage ausgezahlt werden, so dass das Einkommen bei Arbeitnehmern mit Stundenlohn diesen "Fehltagen" zum Trotz einigermaßen gleich bleibt.

Vgl. auch das vor kurzem eingeführte "Fritvalgs Lønkonto"...


    Reference: http://www.trriget.dk/366/
    Reference: http://www.danskerhverv.com/1+JuraRaadgivning/1.15+Overensko...
Susanne Rosenberg
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in DanishDanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elke Adams: Mit Erklärung im Deutschen finde ich nicht verkehrt, der deutsche Sonderurlaub meint ja Extrafreizeit bei Umzug oder Todesfall in der Familie, der ist doch bezahlt. Und hier sind es ja flexible zusätzliche Urlaubstage, oder sehe ich das falsch?
3 hrs
  -> Nein, du hast völlig recht, es sind zusätzliche Urlaubstage, daher wären Missverständnisse möglich! (Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob in DK jedem Arbeitnehmer bei Eheschließung, Todesfall in der Familie etc. Sonderurlaub ohne Lohnkürzung zusteht?)