KudoZ home » Danish to German » Law: Contract(s)

pensionsøjemed

German translation: im Hinblick auf eine Zeitrente


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Danish term or phrase:pensionsøjemed
German translation:im Hinblick auf eine Zeitrente
Entered by: Susanne Rosenberg

12:35 Apr 2, 2008
Danish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s) / Rente/Pension/Vertrag
Danish term or phrase: pensionsøjemed
Überschrift zu einer Vereinbarung über Prämienpension: "Arbejdsgiverordning (Rateopsparing i **pensionsojemed**)". Kann mir bitte jemand mit dem eingesternten Begriff auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus, Elke
Elke Adams
Germany
im Hinblick auf eine Zeitrente
Explanation:
Rateopsparing i pensionsøjemed = "kapitalopsparing, hvor det er aftalt, at den opsparede sum udbetales i rater over et vist åremål, og hvor raterne ikke bortfalder ved kontohaverens død" (siehe Link).

Bei einem solchen festen Rentenmodell muss m. E. aus der deutschen Übersetzung hervorgehen, dass es sich um eine Altersrente mit einer zeitlich festgelegten Rentenzahlungsdauer handelt (im Gegensatz zur lebenslang gezahlten Leibrente o. ä. - wobei die zeitliche "Begrenzung" für die Hinterbliebenen auch von Vorteil sein kann, z. B. bei einer Rentengarantiezeit von 20 Jahren, wenn die versicherte Person schon vor Renteneintritt oder kurz danach stirbt). Möglicherweise könnte man auch "Altersrente mit Rentengarantiezeit" o. ä. schreiben - oder eine erläuternde Fußnote einfügen.
Selected response from:

Susanne Rosenberg
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4(zu) Pensionszwecken
Matthias Quaschning-Kirsch
3im Hinblick auf eine Zeitrente
Susanne Rosenberg


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
pensionsojemed
(zu) Pensionszwecken


Explanation:
Muß richtig heißen: pensionsøjemed

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke Matthias, ich war so dusselig und habe nicht gemerkt, dass das PDF schlecht konvertiert war:-)


40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
im Hinblick auf eine Zeitrente


Explanation:
Rateopsparing i pensionsøjemed = "kapitalopsparing, hvor det er aftalt, at den opsparede sum udbetales i rater over et vist åremål, og hvor raterne ikke bortfalder ved kontohaverens død" (siehe Link).

Bei einem solchen festen Rentenmodell muss m. E. aus der deutschen Übersetzung hervorgehen, dass es sich um eine Altersrente mit einer zeitlich festgelegten Rentenzahlungsdauer handelt (im Gegensatz zur lebenslang gezahlten Leibrente o. ä. - wobei die zeitliche "Begrenzung" für die Hinterbliebenen auch von Vorteil sein kann, z. B. bei einer Rentengarantiezeit von 20 Jahren, wenn die versicherte Person schon vor Renteneintritt oder kurz danach stirbt). Möglicherweise könnte man auch "Altersrente mit Rentengarantiezeit" o. ä. schreiben - oder eine erläuternde Fußnote einfügen.


    Reference: http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oID=103461
    Reference: http://www.hansemerkur24.de/web/guest/renten-ratgeber/renten...
Susanne Rosenberg
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in DanishDanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Notes to answerer
Asker: Danke Susanne, genau das ist gemeint und geht auch deutlich aus dem Vertrag hervor (10 Jahre

Asker: Auszahlungszeitraum, Betrag fällt im Todesfall an die nächsten Verwandten)