KudoZ home » Dutch to German » Advertising / Public Relations

inruilauto

German translation: Gebrauchtwagen, Händlerfahrzeug


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:inruilauto
German translation:Gebrauchtwagen, Händlerfahrzeug
Entered by: Arnold van Druten

20:20 Sep 14, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations / Autohäuser
Dutch term or phrase: inruilauto
Hat jemand einen griffigen Ausdruck für "inruilauto"? Kontext: Wij van ... hebben altijd een uitgebreide keuze van inruilautos op voorraad....
Johannes Mueller
Germany
Gebrauchtwagen, Händlerfahrzeug
Explanation:
Autohäuser und Autohändler sprechen bezüglich ihres Gebrauchtwagenangebotes gegenüber dem Kaufinteressenten m.E. doch eher über Gebraucht- oder Händlerfahrzeug. Ein "Inruilauto" [occasion] das bei ihm bereits auf dem Hof zum Verkauf steht, nimmt der Händler ja nicht vom oder für den Kaufinteressenten in Zahlung, sondern verkauft ihm das Fahrzeug.

Von Inzahlungnahme ist die Rede, wenn der Händler das "alte" Fahrzeug vom Kaufinteressenten mit den Preis des zu erwerbenden Fahrzeugs verrechnet.
http://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/kreditlexikon/inz...
http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/ass_verbraucherrecht...
Die Eingabe von "Eintauschwagen" in Google ergab überwiegend österreichische und schweizerische Ergebnisse :-)
Selected response from:

Arnold van Druten
Germany
Grading comment
vielen Dank- genau danach habe ich gesucht!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Gebrauchtwagen, Händlerfahrzeug
Arnold van Druten
4Eintauschwagen / Wagen zur Inzahlungnahme
Hans G. Liepert


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Eintauschwagen / Wagen zur Inzahlungnahme


Explanation:
beides gängige Begriffe

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Gebrauchtwagen, Händlerfahrzeug


Explanation:
Autohäuser und Autohändler sprechen bezüglich ihres Gebrauchtwagenangebotes gegenüber dem Kaufinteressenten m.E. doch eher über Gebraucht- oder Händlerfahrzeug. Ein "Inruilauto" [occasion] das bei ihm bereits auf dem Hof zum Verkauf steht, nimmt der Händler ja nicht vom oder für den Kaufinteressenten in Zahlung, sondern verkauft ihm das Fahrzeug.

Von Inzahlungnahme ist die Rede, wenn der Händler das "alte" Fahrzeug vom Kaufinteressenten mit den Preis des zu erwerbenden Fahrzeugs verrechnet.
http://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/kreditlexikon/inz...
http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/ass_verbraucherrecht...
Die Eingabe von "Eintauschwagen" in Google ergab überwiegend österreichische und schweizerische Ergebnisse :-)

Arnold van Druten
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
vielen Dank- genau danach habe ich gesucht!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Du hast völlig Recht, (ausgerechnet) ich habe den Kontext überlesen
9 hrs
  -> Hans: irgenwann werde ich trotzdem mal auf dein Wissen zurückgreifen müssen!

agree  René Weinhold
9 hrs
  -> Danke

agree  Marian Pyritz
17 hrs
  -> Danke Marian!!