KudoZ home » Dutch to German » Agriculture

swabonderzoek

German translation: Probenahme mit Schlepptupfer/Schleppschwamm/Kratzschwamm


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:swabonderzoek
German translation:Probenahme mit Schlepptupfer/Schleppschwamm/Kratzschwamm
Entered by: Iris Réthy

10:44 Mar 21, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Agriculture
Dutch term or phrase: swabonderzoek
Ein "swabonderzoek" wird durchgeführt, um nachzuweisen, dass Geflügel salmonellenfrei ist. Ich habe keine Ahnung, was das auf Deutsch sein könnte... Danke schon mal für die Hilfe!
Zoe Garscha
Probenahme mit Schlepptupfer/Schleppschwamm/Kratzschwamm
Explanation:
Beim "swab" handelt es sich wahrscheinlich um ein "cotton swab", eine Art Wattestäbchen oder Tupfer, mit dem eine Probe am Geflügelfleisch genommen werden kann. Anhand der Probe lässt sich eine Kultur anlegen, die nachweisen kann, inwieweit das Geflügel salmonellenfrei ist.

Die obigen Begriffe habe ich im Zusammenhang mit der Probenahme zum Salmonellentest gefunden...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-03-21 12:29:24 GMT)
--------------------------------------------------

siehe http://www.iul-instruments.de/produkte/probennahme/sterile-p...

www.bvet.admin.ch/lebensmittel/00161/00162/index.html?lang=...

www.bvet.admin.ch/gesundheit_tiere/01750/index.html?lang=de...
Selected response from:

Iris Réthy
Netherlands
Grading comment
vielen Dank!! das hat mir sehr geholfen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Probenahme mit Schlepptupfer/Schleppschwamm/Kratzschwamm
Iris Réthy
3s.u.
Erik Freitag


  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Hallo!

Ich kann Dir leider nicht mit einer passenden Übersetzung dienen, aber vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass sich hinter "swab" vermutlich die "Stichting Werkgroep Antibiotica Beleid" verbirgt.



    Reference: http://www.swab.nl
Erik Freitag
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Probenahme mit Schlepptupfer/Schleppschwamm/Kratzschwamm


Explanation:
Beim "swab" handelt es sich wahrscheinlich um ein "cotton swab", eine Art Wattestäbchen oder Tupfer, mit dem eine Probe am Geflügelfleisch genommen werden kann. Anhand der Probe lässt sich eine Kultur anlegen, die nachweisen kann, inwieweit das Geflügel salmonellenfrei ist.

Die obigen Begriffe habe ich im Zusammenhang mit der Probenahme zum Salmonellentest gefunden...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-03-21 12:29:24 GMT)
--------------------------------------------------

siehe http://www.iul-instruments.de/produkte/probennahme/sterile-p...

www.bvet.admin.ch/lebensmittel/00161/00162/index.html?lang=...

www.bvet.admin.ch/gesundheit_tiere/01750/index.html?lang=de...

Iris Réthy
Netherlands
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
vielen Dank!! das hat mir sehr geholfen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner: kurz Tupferprobe, nicht wahrscheinlich, sondern bestimmt
58 mins
  -> danke!

agree  Marian Pyritz
1 hr
  -> danke!