KudoZ home » Dutch to German » Agriculture

Bolblad

German translation: Hüllblatt (des Kopfes)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:Bolblad
German translation:Hüllblatt (des Kopfes)
Entered by: ahartje

15:53 Feb 9, 2009
Dutch to German translations [PRO]
Agriculture / Gartenbau
Dutch term or phrase: Bolblad
Wer kann mir bei diesem Begriff aus der Welt des Gurkenanbaus helfen?

Hier das Wort im Zusammenhang.
Ga pas een uur na het openen van de scherm druppelen om een opblazen van de kop (bolblad) te voorkomen.

Vielen Dank!
Antje von Glan
Netherlands
Hüllblatt (des Kopfes)
Explanation:
Hüllblatt. Zurück, Spezialblätter, Weiter. Hüllblatt. Ein Hüllblatt ist ein Hochblatt an der Basis eines Kopfes. Zurück · Nach oben · Weiter ...
Gurken sind zweikeimblättrige Pflanzen, das heißt beim Durchstoßen der Bodenoberfläche erscheinen 2 kleine Keimblätter, die die Assimilation der Pflanze beginnen, nach der Ausbildung des ersten "richtigen" Blattes aber keine Funktion mehr haben und absterben.
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Danke ahartje, danke auch an Jochen Koenig und WIDIC.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Hüllblatt (des Kopfes)
ahartje
3Keimblatt
Jochen König
Summary of reference entries provided
Keimblatt
WIDIC

  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Keimblatt


Explanation:
Bol ist die Samenkapsel, also muss das bolblad ein Keimblatt sein.

Bol: http://www.woxikon.de/deutsch-niederlaendisch/bol.php

Jochen König
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2
Notes to answerer
Asker: Danke für die Antwort. Keimblatt wäre wohl tatsächlich eine Übersetzungsmöglichkeit, scheint mir aber nicht in den Kontext zu passen, da es sich um eine unerwünschte Entwicklung der Gurkenpflanze zu handeln scheint. Vielleicht gibt es ja noch den eine/n Gurkenfachmann/ -frau der/die ein klärendes Wort spricht.


18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hüllblatt (des Kopfes)


Explanation:
Hüllblatt. Zurück, Spezialblätter, Weiter. Hüllblatt. Ein Hüllblatt ist ein Hochblatt an der Basis eines Kopfes. Zurück · Nach oben · Weiter ...
Gurken sind zweikeimblättrige Pflanzen, das heißt beim Durchstoßen der Bodenoberfläche erscheinen 2 kleine Keimblätter, die die Assimilation der Pflanze beginnen, nach der Ausbildung des ersten "richtigen" Blattes aber keine Funktion mehr haben und absterben.

ahartje
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 48
Grading comment
Danke ahartje, danke auch an Jochen Koenig und WIDIC.




Reference comments


7 hrs
Reference: Keimblatt

Reference information:
Vielleicht hilft der Link weiter:

http://www.hausgarten.net/gemuese-gemuesegarten/gemuese-arte...

WIDIC
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12