KudoZ home » Dutch to German » Architecture

ton-model

German translation: Art Deco; Jugendstil


14:29 Feb 22, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Architecture / Türbeschläge
Dutch term or phrase: ton-model
Es geht um einen Türklinken-Klassiker; Abbildungen gibt es genug im Internet. Aber wie nennt man dieses Modell im deutschsprachigen Raum?

Hier kommt der Kontext:
In deze roerige 20’er jaren werd het bekendste type deurkruk ontworpen, het Ton-model. Dit model bestaat al bijna een eeuw en is door zijn eenvoud een tijdloos model geworden. De eerste modellen waren in glanzend nikkel met een koehoornen of houten greep uitgevoerd. Later werd de chromen finish en bakelieten handgreep populair. In de 70’er jaren werd het Ton-model in roodkoper met een porseleinen handgreep verkocht en in de 80’er jaren zelfs in rood, zwart of wit met een glazen handgreep.
Antje von Glan
Netherlands
German translation:Art Deco; Jugendstil
Explanation:
Bauhaus Design

Schau dir mal die folgenden Links an (Abbildungen). Möglicherweise ist das eine brauchbare Piste...

Google-Eingaben:
Türklinke 20er Jahre
Gropius Drücker
Ebenholz Türgriff
Türgriff Bauhaus design

Was die niederländische Bezeichnung angeht, liegt Margreet vermutlich ziemlich richtig.
Form und Aussehen der Klinken stimmen schon recht gut überein mit dem, was ich unter "ton-model" finde. Als Materialien finde ich Nickel, Ebenholz usw.
Bei der Adresse "gropius-druecker" geht es offensichtlich um leidenschaftliche Sammler. Jenachdem wie wichtig es dir ist, ein interessanter Anlaufpunkt.

Groetjes
Selected response from:

Ingo Breuer
Belgium
Grading comment
Wie das Modell heißt, ist bis jetzt noch nicht geklärt. Die Links waren allerdings sehr hilfreich! Danke auch an Margreet und an WIDIC.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Model Ton Haas
WIDIC
3Art Deco; JugendstilIngo Breuer
2Modell 'Tonne'Margreet Logmans


Discussion entries: 3





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Model Ton Haas


Explanation:
s.a.

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2008-02-22 14:43:12 GMT)
--------------------------------------------------

Modell ! oder auch Typ

WIDIC
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Modell 'Tonne'


Explanation:
ik kan geen Duitse term vinden. Misschien kun je het beter beschrijven? Het gaat om de vorm die op een ton lijkt, denk ik.

Margreet Logmans
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Dutch

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Art Deco; Jugendstil


Explanation:
Bauhaus Design

Schau dir mal die folgenden Links an (Abbildungen). Möglicherweise ist das eine brauchbare Piste...

Google-Eingaben:
Türklinke 20er Jahre
Gropius Drücker
Ebenholz Türgriff
Türgriff Bauhaus design

Was die niederländische Bezeichnung angeht, liegt Margreet vermutlich ziemlich richtig.
Form und Aussehen der Klinken stimmen schon recht gut überein mit dem, was ich unter "ton-model" finde. Als Materialien finde ich Nickel, Ebenholz usw.
Bei der Adresse "gropius-druecker" geht es offensichtlich um leidenschaftliche Sammler. Jenachdem wie wichtig es dir ist, ein interessanter Anlaufpunkt.

Groetjes


    Reference: http://gropius-druecker.de/html/fsb.html
    Reference: http://www.beschlaghaus.de/shop/index.html?P_120.htm
Ingo Breuer
Belgium
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2
Grading comment
Wie das Modell heißt, ist bis jetzt noch nicht geklärt. Die Links waren allerdings sehr hilfreich! Danke auch an Margreet und an WIDIC.