KudoZ home » Dutch to German » Art, Arts & Crafts, Painting

stilstaan bij

German translation: sich bewusst sein


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:stilstaan bij
German translation:sich bewusst sein
Entered by: xxxGAK

10:37 Feb 12, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting
Dutch term or phrase: stilstaan bij
Wie **staat er bij stil** dat in de oude culturen van China en Zuidoost-Azië en in Zuid-Amerika beeldhouwkunst de voornaamste vorm van kunst was?

Aus der Informationsbroschüre über eine Skulpturenmesse. In diesem Teil wird darauf eingegangen, wie lange es schon Skulpturen gibt. Mir will einfach keine schöne Lösung für das Eingesternte einfallen.
xxxGAK
bewusst sein / berücksichtigen
Explanation:
Wer ist sich schon dessen bewusst, dass...
Es geht hier glaub ich weniger um aktives Nachdenken, sondern sich einer Tatsache bewusst zu werden oder sie zu berücksichtigen.

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2007-02-12 10:46:29 GMT)
--------------------------------------------------

"an etwas denken" ginge vielleicht auch noch

--------------------------------------------------
Note added at 28 Min. (2007-02-12 11:05:30 GMT)
--------------------------------------------------

"vergegenwärtigt sich" ist die beste Lösung... lag mir auf der Zunge...
Selected response from:

Iris Réthy
Netherlands
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2bewusst sein / berücksichtigen
Iris Réthy
3 +1darüber nachdenken
Susanne Bittner


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
darüber nachdenken


Explanation:
Wer denkt schon darüber nach...

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
4 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
bewusst sein / berücksichtigen


Explanation:
Wer ist sich schon dessen bewusst, dass...
Es geht hier glaub ich weniger um aktives Nachdenken, sondern sich einer Tatsache bewusst zu werden oder sie zu berücksichtigen.

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2007-02-12 10:46:29 GMT)
--------------------------------------------------

"an etwas denken" ginge vielleicht auch noch

--------------------------------------------------
Note added at 28 Min. (2007-02-12 11:05:30 GMT)
--------------------------------------------------

"vergegenwärtigt sich" ist die beste Lösung... lag mir auf der Zunge...

Iris Réthy
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marian Pyritz
2 mins
  -> danke!

agree  ahartje
4 mins
  -> danke!