KudoZ home » Dutch to German » Automotive / Cars & Trucks

marge-voertuig

German translation: differenzbesteuertes Fahrzeug


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:marge-voertuig
German translation:differenzbesteuertes Fahrzeug
Entered by: Johannes Mueller

19:22 Feb 14, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Automotive / Cars & Trucks / Autos
Dutch term or phrase: marge-voertuig
Op alle drie facturen staat aangegeven dat de verkoper een handelaar is in zogenaamde "marge-voertuigen"
Johannes Mueller
Germany
differenzbesteuertes Fahrzeug
Explanation:
umsatzsteuerfrei ist falsch, bei dem Fahrzeug wird auf die Differenz (Marge) zwischen Netto-EK-Preis und Netto-VK-Preis Mehrwertsteuer erhoben - kein Staat lässt sich die Umsatzsteuer entgehen!
Die Differenzbesteuerung ist im Gebrauchtwarenhandel üblich, da sonst Mehrfachbesteuerung (wie im ganz alten Umsatzsteuerrecht) eintreten würde.

Einfach unter Differenzbesteuerung googeln
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
dankeschön
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4differenzbesteuertes Fahrzeug
Hans G. Liepert
3 +1umsatzsteuerfrei verkauftes Fahrzeug
Wolfgang Jörissen


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
umsatzsteuerfrei verkauftes Fahrzeug


Explanation:
So würde ich es umschreiben. Das Fahrzeug wurde erworben von einer nicht umsatzsteuerpflichtigen (und somit nicht vorsteuerabzugsberechtigten) Person und auf den Weitererkauf wird aus diesem Grund keine Umsatzsteuer erhoben.
Hier wäre ein Antragsformular: www.knafico.be/Attest margevoertuig.pdf

Wolfgang Jörissen
Belize
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: in Verkaufsanzeigen: Marge (Bedrijven kunnen geen BTW terugvorderen van de belasting)
7 mins

neutral  Hans G. Liepert: stimmt nicht ganz - für die Marge fällt Umsatzsteuer an (Differenzbesteuerung des niederländ. und des deutschen USt-Rechts!
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
differenzbesteuertes Fahrzeug


Explanation:
umsatzsteuerfrei ist falsch, bei dem Fahrzeug wird auf die Differenz (Marge) zwischen Netto-EK-Preis und Netto-VK-Preis Mehrwertsteuer erhoben - kein Staat lässt sich die Umsatzsteuer entgehen!
Die Differenzbesteuerung ist im Gebrauchtwarenhandel üblich, da sonst Mehrfachbesteuerung (wie im ganz alten Umsatzsteuerrecht) eintreten würde.

Einfach unter Differenzbesteuerung googeln


    Reference: http://www.steuerlexikon-online.de/Differenzbesteuerung.html
Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 80
Grading comment
dankeschön