KudoZ home » Dutch to German » Automotive / Cars & Trucks

knielvering

German translation: Kneeling (Busabsenkung)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:knielvering
German translation:Kneeling (Busabsenkung)

07:14 Apr 3, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
Dutch term or phrase: knielvering
Wie bei der Frage "coachopstelling" geht es noch einmal um das Pflichtenheft für die Ausstattung von Bussen:

Zum besseren Verständnis ein paar Beispielsätze:

"Knielvering - Het system van knielvering mag niet leiden tot een langere halteringstijd".
"De bediening van de knielvering dient automatisch dan wel selectief door de chauffeur te geschieden."...
"De knielvering dient te werken op alle wielen."
"De bus dient te zakken tot zijn minimale hoogte in maximaal 1,5 seconde."
"De tijd voor het stijgen van de bus tot zijn nominale rijhoogte mag maximaal 3 seconde bedragen."

Es müsste wohl mit der Ab-/Versenkbarkeit der Busebene zu tun haben (um z.B. Rollstuhlfahrer ohne Einsatz einer Rampe aufnehmen zu können) - ich komme nur nicht auf den korrekten deutschen Begriff...
Thomas Kozinowski
Germany
Kneeling
Explanation:
Das Verfahren wird im Deutschen mit "Kneeling" bezeichnet, mal googeln. Ich finde allerdings auf die Schnelle keine Benennung für eine spezielle Federung dafür, aber vielleicht weist dies schon in die richtige Richtung.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-04-03 08:23:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, Hans:
www.mercedes-benz.de/.../de/home_mpc/buses/home/bus_world/i...
www.man-mn.com/de/media/Pressemeldungen/show_press.jsp?key=...
www.hvv.de/wissenswertes/mobilitaetseingeschraenkte_fahrgae...
www.gvh.de/132.html
www.vgf-ffm.de/vgf/4098.jsp
www.traffiq.de/Mobil/barrierefrei/Bus/bus.html
www.stadtbus-bruchsal.de/unser_stadtbus/fr_st_abc.html
www.hannover.de/de/wirtschaft/mobilitaet/RH_Nahverkehr/RH_I...
www.bvg.de/.../Detail/folder/301/rewindaction/Index/archive...
www.neoplan.de/datapool/mediapool/100/5827_Br_Flughafen_DE_...
Selected response from:

Erik Freitag
Germany
Grading comment
Jou, passt!
Besten Dank:)

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Busabsenkung
Hans G. Liepert
3 +1Kneeling
Erik Freitag


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Busabsenkung


Explanation:
.


    Reference: http://www2.ueberlingen.de/stadtbus/service/mobilitaet.htm
Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 80

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erik Freitag: Auch gut, aber für ein Pflichtenheft würde ich den Fachbegriff "Kneeling" der gemeinsprachlichen "Busabsenkung" vorziehen.
10 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kneeling


Explanation:
Das Verfahren wird im Deutschen mit "Kneeling" bezeichnet, mal googeln. Ich finde allerdings auf die Schnelle keine Benennung für eine spezielle Federung dafür, aber vielleicht weist dies schon in die richtige Richtung.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-04-03 08:23:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, Hans:
www.mercedes-benz.de/.../de/home_mpc/buses/home/bus_world/i...
www.man-mn.com/de/media/Pressemeldungen/show_press.jsp?key=...
www.hvv.de/wissenswertes/mobilitaetseingeschraenkte_fahrgae...
www.gvh.de/132.html
www.vgf-ffm.de/vgf/4098.jsp
www.traffiq.de/Mobil/barrierefrei/Bus/bus.html
www.stadtbus-bruchsal.de/unser_stadtbus/fr_st_abc.html
www.hannover.de/de/wirtschaft/mobilitaet/RH_Nahverkehr/RH_I...
www.bvg.de/.../Detail/folder/301/rewindaction/Index/archive...
www.neoplan.de/datapool/mediapool/100/5827_Br_Flughafen_DE_...

Erik Freitag
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Jou, passt!
Besten Dank:)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elke Adams: http://de.wikipedia.org/wiki/Kneeling
4 mins
  -> Danke!

neutral  Hans G. Liepert: im Deutschen?
58 mins
  -> Aber ja.