KudoZ home » Dutch to German » Bus/Financial

recht van hypotheek

German translation: Grundpfandrecht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:recht van hypoteheek
German translation:Grundpfandrecht
Entered by: Alexander Schleber

13:36 May 24, 2003
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial
Dutch term or phrase: recht van hypotheek
Part of a prospectus for the emission of shares:

"... en het aangaan van financieringen terzake al dan niet onder verband van het recht van hypotheek of andere zakelijke of persoonlijke zekerheden alles zowel in als buiten Nederland ..."

My smart books have given up.
My brains too.
Who can help.
TIA
Alexander Schleber
Belgium
Grundpfandrecht
Explanation:
Van Dale:
hypotheekrecht = das Grundpfandrecht; die Hypothek

Muss agen dass dieser oder jener das Smart Book-Gehalt von Van dale bezweifelt



Internetreferenz:
Grundpfandrecht


Der Grundpfandrechtsgläubiger kann zunächst eine bestimmte Geldleistung vom Gläubiger verlangen.

Bei Nichtleistung muss der betreffende Eigentümer die Zwangsvollstreckung in sein belastetes Grundstück dulden. Die Grundpfandrechte lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:
Hypothek: akzessorisch, das heißt, sie ist an eine Forderung gebunden.
Grundschuld: nichtakzessorisch und abstrakt. Sie ist an keine Forderung gebunden und deshalb flexibler als die Hyothek.
Rentenschuld: nicht als Kreditsicherheit geeignet.



Selected response from:

Henk Peelen
Netherlands
Grading comment
My brains must really be going -> Van Dale !!!
Oh well, I had provisionally translated it as "Hypothekenrecht", which gets 250 + hits on Google, but this sounds better, is confirmed and gets more hits.
Thanks Henk,
Alexander
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Finanzierungen mit Grundschuldbestellung
Hans G. Liepert
4Grundpfandrecht
Henk Peelen
3Recht der Hypothek
Jacqueline van der Spek


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Recht der Hypothek


Explanation:
oder ist das zu einfach gedacht?

HTH,
Jacqueline


    Reference: http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Jura/richardi/Lehre...
Jacqueline van der Spek
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 92

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Grundpfandrecht


Explanation:
Van Dale:
hypotheekrecht = das Grundpfandrecht; die Hypothek

Muss agen dass dieser oder jener das Smart Book-Gehalt von Van dale bezweifelt



Internetreferenz:
Grundpfandrecht


Der Grundpfandrechtsgläubiger kann zunächst eine bestimmte Geldleistung vom Gläubiger verlangen.

Bei Nichtleistung muss der betreffende Eigentümer die Zwangsvollstreckung in sein belastetes Grundstück dulden. Die Grundpfandrechte lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:
Hypothek: akzessorisch, das heißt, sie ist an eine Forderung gebunden.
Grundschuld: nichtakzessorisch und abstrakt. Sie ist an keine Forderung gebunden und deshalb flexibler als die Hyothek.
Rentenschuld: nicht als Kreditsicherheit geeignet.






    Reference: http://www.capital.de/sw/lex/158238.html
Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 848
Grading comment
My brains must really be going -> Van Dale !!!
Oh well, I had provisionally translated it as "Hypothekenrecht", which gets 250 + hits on Google, but this sounds better, is confirmed and gets more hits.
Thanks Henk,
Alexander

27 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Finanzierungen mit Grundschuldbestellung


Explanation:
Bestellung (Einräumen eines Rechts)einer Hypothek ist im deutscvhen Sprachraum eher selten, da meist das Grundstück (samt aufstehendem Gebäude) haftet.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4266