KudoZ home » Dutch to German » Business/Commerce (general)

Bedrijfsbureau

German translation: s.u.


19:07 Sep 21, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
Dutch term or phrase: Bedrijfsbureau
Hallo, ich stehe gerade leider etwas auf dem Schlauch. Wie übersetzt man denn "bedrijfsbureau"?

Kontext: "..., maar ook plaatsing en onderhoud worden centraal verzorgd door het bedrijfsbureau van ... (eine GmbH) in de omringende landen."

Danke für eure Vorschläge, Caroline
Caroline Stange
Germany
German translation:s.u.
Explanation:
Die Aufgaben eines bedrijfsbureau laufen total auseinander: Von Produktionsplanung bis Bestelleingabe ist alles vertreten, wenn man das Internet absucht.
Verwaltung wäre eine Lösung (die natürlich auf bestimmte Aufgaben nur im weitesten Sinne zutrifft)

--------------------------------------------------
Note added at 27 Min. (2007-09-21 19:35:07 GMT)
--------------------------------------------------

Geschäftsstelle/Zentrale ist schon ziemlich spezialisiert: Ein Produktionsbetrieb hat keine Geschäftsstelle (wie ein Gericht, ein Verband oder eine Partei) und eine 5 Mann-GmbH keine Zentrale (höchstens die Telerfonzentrale).
Du hast Dir eins von den Bäh-Wörtern für jeden Übersetzer herausgesucht: 1h Recherche für 12 Cent.

--------------------------------------------------
Note added at 28 Min. (2007-09-21 19:35:46 GMT)
--------------------------------------------------

Telefonzentrale, natürlich
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Hallo! Ich habe mich zwar für eine andere Strategie entschieden, aber vielen Dank für die schnelle Hilfe. Tot de volgende keer, Caroline
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Betriebsbüro
Arnold van Druten
3s.u.
Hans G. Liepert


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Die Aufgaben eines bedrijfsbureau laufen total auseinander: Von Produktionsplanung bis Bestelleingabe ist alles vertreten, wenn man das Internet absucht.
Verwaltung wäre eine Lösung (die natürlich auf bestimmte Aufgaben nur im weitesten Sinne zutrifft)

--------------------------------------------------
Note added at 27 Min. (2007-09-21 19:35:07 GMT)
--------------------------------------------------

Geschäftsstelle/Zentrale ist schon ziemlich spezialisiert: Ein Produktionsbetrieb hat keine Geschäftsstelle (wie ein Gericht, ein Verband oder eine Partei) und eine 5 Mann-GmbH keine Zentrale (höchstens die Telerfonzentrale).
Du hast Dir eins von den Bäh-Wörtern für jeden Übersetzer herausgesucht: 1h Recherche für 12 Cent.

--------------------------------------------------
Note added at 28 Min. (2007-09-21 19:35:46 GMT)
--------------------------------------------------

Telefonzentrale, natürlich


Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 212
Grading comment
Hallo! Ich habe mich zwar für eine andere Strategie entschieden, aber vielen Dank für die schnelle Hilfe. Tot de volgende keer, Caroline
Notes to answerer
Asker: Danke für die Antwort! Wäre vielleicht auch etwas wie Geschäftsstelle, Zentrale etc. denkbar? Viele Grüße, Caroline

Asker: Dankje ... leider ist mein Text gespickt mit solchen Wörtern wie bedrijfsbureau, hoofdkantoor etc. Mal sehen, was ich daraus mache. Wahrscheinlich gehe ich zur Vermeidungsstrategie über ;)!


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Betriebsbüro


Explanation:
In het bedrijfsbureau zetelt inderdaad dat deel van de bedrijfsadministratie, dat voor de (meest technische) praktische omzetting en uitvoering van de werkzaamheden verantwoordelijk is. In deze operatieve eenheid heeft meestal ook de (technische) bedrijfsleider zijn bureau.

Groot vanDale NL>DE:
bedrijfsadministratie > (kantoor) >> "Betriebsbüro"

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2007-09-22 10:17:07 GMT)
--------------------------------------------------

Hans:
aus deinem Link Rechtbank Roermond habe ich folgenden Satz:
"Deze heeft als operationeel verantwoordelijke de dagelijkse leiding in handen en heeft daartoe gemandateerde bevoegdheden van de directeur bedrijfsvoering".
Insofern käme das mit meiner obigen Ausführung überein, bis auf das von mir in Klammern genannte (technische..); im obigen Quelltext würde das aber sehr gut hinein passen.

Aus Produktions- oder Baufirmen kenne ich auch den Begriff "technisches Betriebsbüro" und "Betriebsleiterbüro" , (wäre neuerdings gegen das AGG :-),
im Verwaltungsbereich wie z.B. bei Banken und Behörden eher "Geschäftsstelle(nleitung)",
in kleineren Firmen oder Einheiten "Auftrags- oder Bearbeitungsbüro",
bei Architekten und Ingenieurbüros eher "Ausführungsbüro"
und in internationalen Großkonzernen auf Englisch CEO-Dept ;-).

Maßgeblich scheint mir, dass das Büro für die operationellen (=aus- oder durchführende) Aufgaben zuständig ist.

Der eher allgemeine Begriff "technisches Büro" (330.000 Google-Hits) wäre im obigen Kontext neben "Betriebsbüro" (44.000 Hits) m.E. auch nicht verkehrt.






Arnold van Druten
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Wenn's denn so simpel wäre: www.rechtspraak.nl/Gerechten/Rechtbanken/Roermond/Over de r... Das soll ein klassisches Betriebsbüro sein?
3 hrs
  -> s.o. added note