KudoZ home » Dutch to German » Business/Commerce (general)

extra-legale voordelen

German translation: Lohnnebenleistungen / aussertarifliche Leistungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:extra-legale voordelen
German translation:Lohnnebenleistungen / aussertarifliche Leistungen
Entered by: Alexander Schleber

16:53 Mar 7, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
Dutch term or phrase: extra-legale voordelen
Heading from a Belgian employment contract.

The direct translation "außergesetzliche Vorteile" gets no hits and does not seem to be right IMO.

Any ideas?
TIA
Alexander Schleber
Belgium
Lohnnebenleistungen
Explanation:
...Leistungen, die Angestellte zusätzlich zu ihrem Gehalt oder Lohn erhalten und die im Arbeitsvertrag festgeschrieben sind. Diese Leistungen reichen von Aktienoptionen, Firmenwagen, Spesenkonten, verbilligten Darlehen über Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung...
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Thanks to all! Since no tariff appears involved I'll have to go fo this answer.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Lohnnebenleistungen
Marian Pyritz
4aussertarifliche Leistungen
Hans G. Liepert
3sonstige ArbeitsbedingungenNicole Snoek


Discussion entries: 2





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sonstige Arbeitsbedingungen


Explanation:
extralegaal is een Vlaamse term, dit komt voor zover ik weet overeen met 'secundair' of 'aanvullend', ik schat dat het in dit geval om secudaire arbeidsvoorwaarden gaat

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2008-03-07 17:16:21 GMT)
--------------------------------------------------

volgens Van Dale:
1 (in België) verder gaand dan wat wettelijk geregeld is i.v.m. lonen, werkomstandigheden, pensioenen e.d.

extralegale voordelen
beloning die komt bovenop het eigenlijke loon, in de vorm van voordelen in natura e.d.


Nicole Snoek
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aussertarifliche Leistungen


Explanation:
Tarif würde ich hier nicht als gewerkschaftliche Vereinbarung sehen (was es auch in Deutschland häufig nicht ist), sondern als (in Belgien staatlich) geregelte Festlegung der Gehälter

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 212

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Lohnnebenleistungen


Explanation:
...Leistungen, die Angestellte zusätzlich zu ihrem Gehalt oder Lohn erhalten und die im Arbeitsvertrag festgeschrieben sind. Diese Leistungen reichen von Aktienoptionen, Firmenwagen, Spesenkonten, verbilligten Darlehen über Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung...


    Reference: http://www.onpulson.de/lexikon/lohnnebenleistungen.htm
Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 96
Grading comment
Thanks to all! Since no tariff appears involved I'll have to go fo this answer.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erik Boers
29 mins