KudoZ home » Dutch to German » Business/Commerce (general)

Omzetretourkortingen

German translation: Umsatzrückvergütung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:Omzetretourkortingen
German translation:Umsatzrückvergütung
Entered by: Zoe Garscha

10:24 Aug 25, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Franchise
Dutch term or phrase: Omzetretourkortingen
Es geht um eine Auflistung finanzieller Angelegenheiten in Zusammenhang mit einem Franchisevertrag. Leider gibt es keinen genaueren Kontext zu diesem Wort, es steht nur: "Overzicht Omzetretourkortingen" Hat jemand eine Ahnung, was das richtige deutsche Wort für "omzetretourkortingen" ist? Ich komme nicht drauf. Danke schon mal!
Zoe Garscha
Umsatzrückvergütung
Explanation:
Mit dem Erreichen der nächsthöheren Rabattstuffe ist meist eine zusätzliche Vergütung für die bereits getätigten Umsätze fällig.
"Eine Umsatzrückvergütung ist ein preislicher Nachlass, der
nachträglich gewährt wird. Dies kann z.B. eine Treue- oder
Umsatzprämie sein. Da ein Bonus grundsätzlich rückwirkend
gewährt wird, ist es unerlässlich, die bereits gebuchten
Geschäftsfälle zu korrigieren." (Quelle: Internet)


--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2008-08-25 11:11:05 GMT)
--------------------------------------------------

Stufe reicht auch mit einem 'f'
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke schön! Das klingt sehr gut!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Umsatzrückvergütung
Hans G. Liepert
2Rückrabatt auf den UmsatzKonrad Schultz


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Rückrabatt auf den Umsatz


Explanation:
Jedenfalls meine Deutung


    Reference: http://home.feierabend.com/carpediem110/seite8.html?10289056...
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Rückrabatt ist ein total falscher Begriff, den wohl ein Uebersetzer der amerikanischen Website erfunden hat - daher auch so wenige Google Hits
19 mins
  -> ich hatte schon gehofft, daß du das richtigstellst, danke, Hans

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Umsatzrückvergütung


Explanation:
Mit dem Erreichen der nächsthöheren Rabattstuffe ist meist eine zusätzliche Vergütung für die bereits getätigten Umsätze fällig.
"Eine Umsatzrückvergütung ist ein preislicher Nachlass, der
nachträglich gewährt wird. Dies kann z.B. eine Treue- oder
Umsatzprämie sein. Da ein Bonus grundsätzlich rückwirkend
gewährt wird, ist es unerlässlich, die bereits gebuchten
Geschäftsfälle zu korrigieren." (Quelle: Internet)


--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2008-08-25 11:11:05 GMT)
--------------------------------------------------

Stufe reicht auch mit einem 'f'

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 212
Grading comment
Danke schön! Das klingt sehr gut!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: Nach der Erklärung muß es wohl das sein
35 mins
  -> danke Dir, Konrad