KudoZ home » Dutch to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

Stb.

German translation: Staatsblad - Gesetzblatt


15:18 Feb 11, 2009
Dutch to German translations [PRO]
Social Sciences - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Diplomzeugnis
Dutch term or phrase: Stb.
Was bedeutet die Abkürung Stb.? Steht im unteren Teil eines Zeugnisses- Beispiel Examensbesluit hoger beroepsonderwijs (Stb. 1990, 592)- ist das "in der Fassung vom..."?
Johannes Mueller
Germany
German translation:Staatsblad - Gesetzblatt
Explanation:
Stb. = Staatsblad ist richtig.

Die Übersetzung von Staatsblad lautet aber Gesetzblatt.
Der Gesetzesanzeiger entspricht der Staatscourant (Stcrt.).

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2009-02-11 20:43:05 GMT)
--------------------------------------------------

Im folgenden Link ist zu sehen, dass besagte "examenbesluiten" im Staatsblad van het Koninkrijk der Nederlanden veröffentlicht werden.
http://www.sdu.nl/emailings/vo_11102006/2006_REGON_VO_10_bij...

Dieses Staatsblad ist vergleichbar mit dem Bundesgesetzblatt, wird aber in der Regel nicht übersetzt. Ich würde die deutsche Entsprechung allenfalls in Klammern hinzufügen.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Staatsblad - Gesetzesanzeiger
Susanne Bittner
4Staatsblad - Gesetzblatt
Marian Pyritz


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Staatsblad - Gesetzblatt


Explanation:
Stb. = Staatsblad ist richtig.

Die Übersetzung von Staatsblad lautet aber Gesetzblatt.
Der Gesetzesanzeiger entspricht der Staatscourant (Stcrt.).

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2009-02-11 20:43:05 GMT)
--------------------------------------------------

Im folgenden Link ist zu sehen, dass besagte "examenbesluiten" im Staatsblad van het Koninkrijk der Nederlanden veröffentlicht werden.
http://www.sdu.nl/emailings/vo_11102006/2006_REGON_VO_10_bij...

Dieses Staatsblad ist vergleichbar mit dem Bundesgesetzblatt, wird aber in der Regel nicht übersetzt. Ich würde die deutsche Entsprechung allenfalls in Klammern hinzufügen.

Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 44
Grading comment
danke

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Staatsblad - Gesetzesanzeiger


Explanation:
Veröffentlicht im Gesetzesanzeiger. Viele Grüße Susanne

--------------------------------------------------
Note added at 16 Stunden (2009-02-12 08:16:51 GMT)
--------------------------------------------------

Marian hat Recht, Entschuldigung.

Susanne Bittner
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 30

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Silke Varossieau: Wieder zu langsam ;o)
1 min
  -> Danke! Um ganze 60 Sekunden.

agree  Hans G. Liepert
10 mins
  -> Danke!

agree  Caroline Stange
23 mins

disagree  Marian Pyritz: siehe meine Antwort. Du meinst sicher den Staatsanzeiger, der aber hier nicht zutrifft.
5 hrs
  -> Du hast völlig Recht, und es steht sogar auch im Langendorf ;-)))