KudoZ home » Dutch to German » Construction / Civil Engineering

(regie)bestek

German translation: Regieunterlagen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:(regie)bestek
German translation:Regieunterlagen
Entered by: Sabine Fischer

17:33 Mar 12, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
Dutch term or phrase: (regie)bestek
In de tekst - een technische gids voor
elektrotechnisch en werktuigbouwkundig technisch specialisten - wordt het woord bestek nogal veel gebruikt in samenstellingen (richtlijnenbestek, normenbestek, ontwerpbestek, bestekvormen etc.).
Zo ook regiebestek en uitgerekend deze dan zonder context. Voor suggesties voor alle bestekvormen of eventueel een handige link op het net ben ik zeer dankbaar.
Sabine Fischer
Regieunterlagen
Explanation:
bestek hat natürliche viele Bedeutungen, meist sind es aber festlegte Ausführungsanweisungen - hier würde ich auf die Unterlagen für die Regiearbeiten tippen
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke! Ich glaube, dies trifft hier am besten zu.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Regieunterlagen
Hans G. Liepert
3Leistungsbeschreibung / AusschreibungHarry Borsje
2Leistungsverzeichnis für Regieleistungen
Susanne Bittner


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Regieunterlagen


Explanation:
bestek hat natürliche viele Bedeutungen, meist sind es aber festlegte Ausführungsanweisungen - hier würde ich auf die Unterlagen für die Regiearbeiten tippen

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 309
Grading comment
Danke! Ich glaube, dies trifft hier am besten zu.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sinsel
3 hrs
  -> danke

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Leistungsbeschreibung / Ausschreibung


Explanation:
Het bouwvakkerswoordenboek(!) geeft de eerste, de EU gebruikt de tweede (Ausschreibungsunterlagen om precies te zijn). Regieausschreibung komt (sporadisch) op het net voor.
Ik denk dat het maar net afhangt van het precieze onderwerp welke van beide past. In het kader van specificaties voor b.v. elektrotechnische componenten ken ik m.n. de 2e suggestie.

Dit verschaft misschien ook nog wat inzicht in de verschillen http://iblalt.ibl.uni-stuttgart.de/downloads/2_Ausschreibung...



    Reference: http://www.euregio.org/upload/files/Bouwvakkerswoordenboek.p...
    Reference: http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=nl&ihmlang=...
Harry Borsje
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 83
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank auch, vor allem für das bouwvakkerswoordenboek!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: das gilt für bestek, aber wo bleibt die Regie? (die ja wesentlich teurer ist)/ein bisschen Lesen kann ich, aber wo ist die Regie in Deinem Begriff enthalten oder ist Regie auch im NL überflüssig?
3 hrs
  -> Eind bisschen lesen hilft... \\ bis zum 2. Satz meiner Erklärung

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Leistungsverzeichnis für Regieleistungen


Explanation:
Regieleistungen siehe Link. Es steht sogar ein ,Regieleistungsverzeichnis' drin. Obwohl ich den Eindruck habe, dass Regieleistungen eher in Österreich/Schweiz benutzt wird.

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2008-03-13 07:49:17 GMT)
--------------------------------------------------

Sehr ausführliche Erklärung: www.bbw.tugraz.at/docs/bauwl/WS0708/Vorlesung-2008-01-10.pd...



    Reference: http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=324...
Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 243
Notes to answerer
Asker: Danke schön!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: (das neutral ist keine Bewertung!) Wie nennt man denn in Deutschland Regieleistungen?
1 hr
  -> Gute Frage. Ich suche noch weiter.