KudoZ home » Dutch to German » Construction / Civil Engineering

stoppunt

German translation: Haltepunkt


16:17 May 2, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Qualitätssicherung
Dutch term or phrase: stoppunt
• frequentie van de keuring (hoeveel, wanneer en door wie wordt er gekeurd of gecontroleerd?);
• is het te keuren onderwerp een **Stoppunt**, Bijwoonpunt of Registratiepunt?
aus dem Prüfplan für das Projekt ... Gibt es dafür eine deutsche Entsprechung? Der Stoppunt meint m.E., dass die Arbeit bis zur Abnahme durch den Auftraggeber ruht.
Elke Adams
Germany
German translation:Haltepunkt
Explanation:
engl. hold point
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Haltepunktjulius_dup
4 +1Haltepunkt
Marian Pyritz


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Haltepunkt


Explanation:
engl. hold point

Example sentence(s):
  • An spezifizierten Haltepunkten während und nach Abschluss der Fertigung, Montage und Errichtung sind Qualitätsprüfungen durchzuführen.
Marian Pyritz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 220
Notes to answerer
Asker: Wir (ich habe mit einer Kollegin an einem Riesenprojekt gearbeitet) haben uns in der Ü für Stopppunkt entschieden, das aber nur projektbezogen ...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
2 days15 hrs

2 days22 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Haltepunkt


Explanation:
Es scheint sich ja um Qualitätsprüfungen in einem Prozess zu handeln. Am "stoppunt" sind beispielsweise einfach vorgegebene Daten zu erheben, am "bijwoonpunt" werden dagegen Daten in Gegenwart eines Checkers erhoben und am registratiepunt werden Daten erhoben, die zum Beispiel von einer Registrierungsbehörde verlangt und festgelegt sind. Die ersten beiden sind interne Prüfungen, die ein Unternehmen aus eigenem Interesse vornimmt, die letzte eine behördlich oder anderweitig vertraglich geforderte Prüfung. So kenne ich es jedenfalls aus der Pharmaindustrie.

julius_dup
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Lieber Julius, das trifft es genau, wie Marians Antwort. Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe, groetjes, Elke