KudoZ home » Dutch to German » Education / Pedagogy

een lange termijn visie op ouders

German translation: Langzeitentwicklung durch Einbeziehung der Eltern


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:een lange termijn visie op ouders
German translation:Langzeitentwicklung durch Einbeziehung der Eltern
Entered by: xxxGAK

13:02 Nov 1, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
Dutch term or phrase: een lange termijn visie op ouders
De school werkt op basis van *een lange termijn visie op ouders**. Zodoende worden ouders al in een vroeg stadium betrokken in onderwijsvernieuwingen. Hun positie daarin is duidelijk.

Es geht hier um unterschiedliche Schultypen. Hierbei handelt es sich um den innovationsorientierten Typ und die allgemeinen Merkmale dieses Schultyps.

Irgendwie werde ich aus dem Satz nicht ganz schlau. Fehlt hier was?
xxxGAK
elternbezogene Langzeitentwicklung [Schulentwicklung]
Explanation:
einige freie Übersetzungsmöglichkeiten (ein äquivalentes deutsches Schulmodell bis auf die nicht ganz zutreffende "Integrative Schule" von Montessori gibt es m.E. nicht):
elternbezogene Langzeitentwicklung [Schulentwicklung]
oder Entwicklungsvision durch Mitbestimmung der Eltern
oder Langzeitentwicklung durch Einbeziehung der Eltern
niederländische Erklärungen:
http://www.cps.nl/engine.php?Cmd=see&P_site=840&P_self=7247&...
oder:
http://www.plateau-assen.nl/site/index.php?domain=beheer/&pn...
Selected response from:

Arnold van Druten
Germany
Grading comment
Danke! Habe mich für die Langzeitentwicklung durch Einbeziehung der Eltern entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Eine langfristige Ansicht auf ElternschaftSinsel
3elternbezogene Langzeitentwicklung [Schulentwicklung]
Arnold van Druten
2 -2langfristige Planung aus Sicht der Eltern
Elke Adams


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
een lange termijn visie op ouders [=ouderbetrokkenheid]
elternbezogene Langzeitentwicklung [Schulentwicklung]


Explanation:
einige freie Übersetzungsmöglichkeiten (ein äquivalentes deutsches Schulmodell bis auf die nicht ganz zutreffende "Integrative Schule" von Montessori gibt es m.E. nicht):
elternbezogene Langzeitentwicklung [Schulentwicklung]
oder Entwicklungsvision durch Mitbestimmung der Eltern
oder Langzeitentwicklung durch Einbeziehung der Eltern
niederländische Erklärungen:
http://www.cps.nl/engine.php?Cmd=see&P_site=840&P_self=7247&...
oder:
http://www.plateau-assen.nl/site/index.php?domain=beheer/&pn...

Arnold van Druten
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 5
Grading comment
Danke! Habe mich für die Langzeitentwicklung durch Einbeziehung der Eltern entschieden.

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Eine langfristige Ansicht auf Elternschaft


Explanation:
Es ist eine Sicht oder Ansicht auf : wie es ist Eltern zu sein.

Sinsel
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch

14 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -2
langfristige Planung aus Sicht der Eltern


Explanation:
Die Eltern können sich durch frühzeitig gegebene Informationen auf Veränderungen einstellen - so etwa verstehe ich das ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag8 Stunden (2007-11-02 21:54:11 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

War ja auch - siehe Sicherheit "2" nur eine Idee. Monte und GB lebe ich durch meine unterschiedlichen Kinder, herzlich, Elke

Elke Adams
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sinsel: yvonne.sinsel@home.nl
8 hrs

disagree  Susanne Bittner: nicht aus der Sicht der Eltern, sondern aus der Sicht der Schule
1 day3 mins