KudoZ home » Dutch to German » Education / Pedagogy

staan als een huis

German translation: hat sich etabliert


20:19 Jan 16, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
Dutch term or phrase: staan als een huis
Steht in einem Arbeitszeugnis:
"xxx is als vestigingshoofd van de kinderopvang bij ons werkzaam geweest. Zij heeft voortvarend vorm gegeven aan het opzetten van een nieuwe vestiging. Een vestiging *die op dit moment staat als een huis*."

Was mir zu dieser Redensart einfällt, gefällt mir noch nicht. Jemand eine gute Idee?
Marian Pyritz
Germany
German translation:hat sich etabliert
Explanation:
Eine Niederlassung, die sich etabliert hat.
Noch nicht ideal, aber möglich.
Selected response from:

Schellen
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3steht wie eine Eins
Wolfgang Jörissen
3in ihrer Gesamtheit bewähren/auf etwas aufbauen
ahartje
3hat sich etabliertSchellen
1die uns eine neue Grundlage geliefert hat
Elke Adams


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
steht wie eine Eins


Explanation:
oder ist das etwa die Lösung, die Dir nicht gefällt? :-D

--------------------------------------------------
Note added at 14 min (2008-01-16 20:34:18 GMT)
--------------------------------------------------

Niederlassung, in der einfach alles stimmt


--------------------------------------------------
Note added at 1 uur (2008-01-16 21:21:52 GMT)
--------------------------------------------------

die zum Selbstläufer geworden ist

--------------------------------------------------
Note added at 1 uur (2008-01-16 21:23:19 GMT)
--------------------------------------------------

oder nein: die sich dank ihres Engagements zu einem absoluten Selbstläufer entwickelt hat

Wolfgang Jörissen
Belize
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Das habe ich bei Quizshows gelernt. Lieber dem helfenden Publikum keine eigenen Vorgaben machen ;-)

Asker: Gute Vorschläge, aber in diesem Zusammenhang habe ich mich für "fest etabliert" entschieden, Danke an alle!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: ... trotzdem etwas zu salopp für ein Zeugnis, meinst Du nicht?/Streng Dich an, Du willst doch punkten b.v. 'die voll etabliert ist ;0)
15 mins
  -> für ein deutsches bestimmt. Aber was willst du draus machen? Ein lahmes "... die sich sehen lassen kann"?

agree  Sinsel
52 mins
  -> Danke!

agree  Susanne Bittner
11 hrs
  -> Danke!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
die uns eine neue Grundlage geliefert hat


Explanation:
Nicht zur Bewertung, geraten:-):-))

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-01-16 23:24:33 GMT)
--------------------------------------------------

... in Bezug auf ....


Elke Adams
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
in ihrer Gesamtheit bewähren/auf etwas aufbauen


Explanation:
Evtl. auch beides kombinieren.

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hat sich etabliert


Explanation:
Eine Niederlassung, die sich etabliert hat.
Noch nicht ideal, aber möglich.

Schellen
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!