KudoZ home » Dutch to German » Engineering (general)

binnenhoek

German translation: Innenwinkel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:binnenhoek
German translation:Innenwinkel
Entered by: ahartje

05:28 Sep 10, 2006
Dutch to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
Dutch term or phrase: binnenhoek
• Tijdens het aantrekken van de staalstroppen, hijsbanden of hijskettingen mag de binnenhoek nooit groter zijn dan 120°
Nicht der Neigungswinkel, sondern der obere Winkel am Hebepunkt.
Marinus Vesseur
Canada
Innenwinkel
Explanation:
Gemäß der Definition einer geometrischen Figur.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-09-10 07:11:26 GMT)
--------------------------------------------------

Als Innenwinkel einer (geschlossenen) geometrischen Figur bezeichnet man einen durch zwei Seiten eingeschlossenen Winkel, der innerhalb der Figur liegt. So ein Winkel liegt immer an einer Ecke.
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Ich habe 'obere Innenwinkel' daraus gemacht, der Eindeutigkeit halber. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Innenwinkel
ahartje
3umschreiben:
Erik Freitag


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Innenwinkel


Explanation:
Gemäß der Definition einer geometrischen Figur.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-09-10 07:11:26 GMT)
--------------------------------------------------

Als Innenwinkel einer (geschlossenen) geometrischen Figur bezeichnet man einen durch zwei Seiten eingeschlossenen Winkel, der innerhalb der Figur liegt. So ein Winkel liegt immer an einer Ecke.

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 120
Grading comment
Ich habe 'obere Innenwinkel' daraus gemacht, der Eindeutigkeit halber. Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Erik Freitag: Aber Innenwinkel sind ja eben auch die seitlichen, deshalb paßt das hier m.E. nicht so gut. Andererseit nimmt es der Quelltext ja auch nicht so genau.... ;-)
20 mins
  -> Ja, vielleicht mit Zusatz 'oberer Innenwinkel'.

agree  Susanne Bittner
52 mins
  -> Danke und noch einen schönen Sonntag!

agree  Hans G. Liepert: Innenwinkel ist perfekt: Wie bei dem Hebezeug die beiden unteren Winkel auch nur in die Nähe von je 90° kommen könnten, ist mir geometrisch unverständlich
1 hr
  -> Danke und einen schönen Tag noch!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
umschreiben:


Explanation:
z.B.: "...der Winkel zwischen den [Hebeketten/Hebeseile] darf nicht größer sein als...".

Ich finde allerdings Deine eigene Umschreibung auch nicht schlecht.


    Reference: http://www.sew.de/deutsch/pdf/10560009.pdf#search=%22hebeket...
Erik Freitag
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 66