KudoZ home » Dutch to German » Finance (general)

fiscaal intermediair

German translation: Angehöriger steuerberatender Berufe


18:07 Dec 2, 2004
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
Dutch term or phrase: fiscaal intermediair
"U kunt uw elektronische aangifte ook laten verzorgen door een fiscaal intermeidiair, zoals een accountant of belastingsadviseur."
Elke Fehling
German translation:Angehöriger steuerberatender Berufe
Explanation:
so bezeichnet das FA diese Leute (Helfer in Steuersachen ist schon wieder eine Berufsbezeichnung, die andere Fachleute wie WP oder StB/StBv ausschließt)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke für Eure Mühe
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Angehöriger steuerberatender Berufe
Hans G. Liepert
4Fiskalvertreter
Marian Pyritz


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Angehöriger steuerberatender Berufe


Explanation:
so bezeichnet das FA diese Leute (Helfer in Steuersachen ist schon wieder eine Berufsbezeichnung, die andere Fachleute wie WP oder StB/StBv ausschließt)

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 227
Grading comment
Danke für Eure Mühe

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marian Pyritz: Über den Fiskalvertreter bin ich heute gestolpert; oftmals ist der erste Einfall auch der beste!
35 mins
  -> Marian, was soll der Quatsch! Es wird im Original ausdrücklich auf Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Bezug genommen, Fiskalvertreter kann auch der Hausmeister einer Spedition sein!

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fiskalvertreter


Explanation:
Nach den Bestimmungen des Umsatzsteuerrechts können sich ausländische Unternehmer in bestimmten Fällen durch einen Fiskalvertreter vertreten lassen. Die Vertretung ist in den Fällen möglich, in denen vom ausländischen Unternehmer im Inland steuerfreie Umsätze ausgeführt werden und hierfür keine Vorsteuerbeträge abzuziehen sind. Fiskalvertreter kann zum Beispiel ein Steuerberater sein (muss aber nicht).

Eine Sonderform des Bevollmächtigten für ausländische Unternehmer ist der sogenannte Fiskalvertreter. Für seine Einschaltung gelten gesetzliche Vorschriften. So muss er in den Niederlanden ansässig sein und eine Sicherheit für die Umsatzsteuer leisten. Viele Zollspediteure, die Import- und Exportformalitäten für Unternehmer erledigen, fungieren auch als Fiskalvertreter, d.h. sie erledigen die Umsatzsteuererklärungen und Anmeldungen innergemeinschaftlicher Lieferungen.

siehe Website


    Reference: http://www.steuerlexikon-online.de/Fiskalvertreter.html
Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 156

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Der Fiskalvertreter darf mit Sicherheit keine Einkommensteuererklärung abgeben, der WP oder StB schon
1 hr