KudoZ home » Dutch to German » Food & Drink

vezelrijk

German translation: faserreich


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:vezelrijk
German translation:faserreich
Entered by: Johannes Mueller

16:26 Feb 6, 2009
Dutch to German translations [PRO]
Food & Drink / Lebensmittel
Dutch term or phrase: vezelrijk
Wat zijn vezelrijke producten? Heeft het iets te doen met "Cerealien"?
Johannes Mueller
Germany
faserreich
Explanation:
gemeint sind die (Zell-)Fasern von Obst und Gemüse
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7ballaststofreichJudith Verschuren
5 +1faserreich
Jochen König
4faserreich
Hans G. Liepert
Summary of reference entries provided
voedingsvezels = ballaststoffen
Stephanie Wloch

Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
faserreich


Explanation:
Fasserreiche Produkte.


    Reference: http://www.woxikon.de/deutsch-niederlaendisch/vezel.php
    Reference: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/87777/read.html
Jochen König
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Deine Antwort war noch nicht zu sehen
2 mins
  -> Danke, Hans. Solche Verzögerungen gibt's hier ja öfters.

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
faserreich


Explanation:
gemeint sind die (Zell-)Fasern von Obst und Gemüse

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
danke

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
ballaststofreich


Explanation:
finde ich eine gute Lösung, weil es um Cerialien geht.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2009-02-06 16:35:41 GMT)
--------------------------------------------------

ich meine natürlich: ballaststoffreich, sorry...Tippfehler!

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2009-02-06 16:36:14 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel: Idealer Einstieg in eine ***ballaststoffreiche*** Kost ist ein Frühstücksmüsli aus zarten Haferflocken, frischem Obst – kleingeschnitten oder gerieben – und Milch

Example sentence(s):
  • Ballaststoffreich und nicht zu fett

    Reference: http://www.gesundheitpro.de/Ballaststoffreich-essen-1-und-2-...
    Reference: http://www.gesundheitpro.de/Ballaststoffreich-essen-1-und-2-...
Judith Verschuren
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
3 mins

neutral  Hans G. Liepert: Fasern sind nicht gleich Ballaststoffe http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff
3 mins

neutral  Jochen König: Mit Hans. Im Niederländischen wird da auch ein Unterschied gemacht, Ballaststoffe sind ruwe/ontverteerbare vezels.
6 mins

agree  Stephanie Wloch: ist absolut richtig. Steht so im Van Dale Praktijk und bei uitmuntend
35 mins

agree  Siegfried Armbruster: In dem Kontext sicher die bessere Lösung
45 mins

agree  Kerstin Dambeck: das isses
1 hr

agree  ahartje
1 hr

agree  EdithK
2 hrs

agree  Iris Réthy
4 hrs




Reference comments


53 mins
Reference: voedingsvezels = ballaststoffen

Reference information:
Wikipedia Voedingsvezels, ook wel 'ballaststoffen' genoemd, omvatten plantaardige bestanddelen zoals lignine en diverse polysachariden. Deze vezels kunnen niet of slechts beperkt afgebroken worden door het spijsverteringsstelsel, vandaar de naam ballast-stoffen.

Van Dale
voedingsvezel: verzamelterm voor alle onverteerbare stoffen in het voedsel (ze bevorderen door prikkeling van de darmwand een goede spijsvertering)

Wahrig
Ballaststoffe : kaum verwertbare, pflanzliche Bestandteile der Nahrung, die der Anregung der Darmtätigkeit dienen


    Reference: http://nl.wikipedia.org/wiki/Voedingsvezels
Stephanie Wloch
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4