KudoZ home » Dutch to German » Furniture / Household Appliances

stiekeme flappen

German translation: hier: unerwartet


14:13 Apr 29, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Furniture / Household Appliances
Dutch term or phrase: stiekeme flappen
Liebe Kollegen,

in einem Zeitungsartikel über einen reisenden Gold- und Schmuckankäufer lautet die Überschrift:

"Stiekeme flappen voor oude erfstukken"

Der Text ist mit Zitaten in friesischer Sprache durchsetzt, evtl. hat der gesuchte Ausdruck auch einen friesischen Hintergrund?

Im Text wird beschrieben, wie Menschen Ihren Goldschmuck und Uhren schätzen lassen und verkaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Erik
Erik Freitag
Germany
German translation:hier: unerwartet
Explanation:
Ich schätze dass 'stiekeme flappen' hier eher bedeutet dass man ganz unerwartet einen netten Preis für Schmuck erhalten kann. So lese ich auf jeden Fall den Artikel. 'Stiekeme flappen' kann ich auch nur in dem besagten Zeitungsartikel finden.

'Stiekem' wird nicht nur negativ benutzt. So z.B. auch: 'ik heb stiekem best veel geld gespaard', also habe gar nicht gemerkt dass ich schon so viel Geld gespart habe.
Selected response from:

Nicole Snoek
Netherlands
Grading comment
Vielen Dank, auch an alle anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4heimliche Scheine
Hans G. Liepert
4 -1Negertaler
WIDIC
3hier: unerwartetNicole Snoek
3fauler Zaster / scheinheilige Scheine
Kerstin Dambeck


Discussion entries: 1





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fauler Zaster / scheinheilige Scheine


Explanation:
etwas in dieser Art vielleicht

--------------------------------------------------
Note added at 34 Min. (2008-04-29 14:47:54 GMT)
--------------------------------------------------

Ach so, dann vielleicht eher: lautlose/stille Geschäfte mit alten Erbst...

Kerstin Dambeck
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
heimliche Scheine


Explanation:
Sehe ich wie efreitag - die Erbstücke werden still und heimlich verkauft (das ist noch lange kein Schwarzgeld, noch nicht einmal steuerpflichtig), wohl eher einetwas verschämter Handel

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
stiekem
hier: unerwartet


Explanation:
Ich schätze dass 'stiekeme flappen' hier eher bedeutet dass man ganz unerwartet einen netten Preis für Schmuck erhalten kann. So lese ich auf jeden Fall den Artikel. 'Stiekeme flappen' kann ich auch nur in dem besagten Zeitungsartikel finden.

'Stiekem' wird nicht nur negativ benutzt. So z.B. auch: 'ik heb stiekem best veel geld gespaard', also habe gar nicht gemerkt dass ich schon so viel Geld gespart habe.

Nicole Snoek
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, auch an alle anderen!

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Negertaler


Explanation:
stikkum veräußern, Schwarzgeld ;-))

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2008-04-29 21:23:38 GMT)
--------------------------------------------------

Slang hat seine eigenen Gesetze und solche kleinen Schwarzbeträge sind als Negertaler bekannt.

"Stiekeme flappen" ist auch nicht gerade ein "hochgestochener" Terminus.

WIDIC
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Marian Pyritz: Abgesehen davon, dass der Begriff "politisch inkorrekt" ist, kenne ich ihn überhaupt nicht in Verbindung mit Geld...
6 hrs
  -> Der Ausdruck ist durchaus gebräuchlich, vor allem im Ruhrgebiet, Buchtipp: "Hömma" - Was ist heute schon (oder noch) politisch korrekt?