KudoZ home » Dutch to German » General / Conversation / Greetings / Letters

tussenvoegsel

German translation: Präfix


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:tussenvoegsel
German translation:Präfix
Entered by: Henk Peelen

09:37 Aug 10, 2004
Dutch to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
Dutch term or phrase: tussenvoegsel
Voornaam, tussenvoegsel, achternaam
Judith Verschuren
Nachname Präfix; Präfix
Explanation:
English: surname prefix


Internetreferentie 1:
Das schwedische Standardisierungsinstitut gab an, dass ‘Hauptbestandteil Nachname’ als Stamm des Familiennamens angesehen wird, gefolgt von einem Suffix. Daher hat die Arbeitsgruppe beschlossen, das Konstrukt ‘zusammengesetzter Nachname’ einzuführen, worin der zusammengesetzte Nachname aufgesplittet wird in ‘Nachname Präfix’ und ‘Nachname’ (Abb. 2).


Internetreferentie 2:
Wissens- und regelbasierte Erkennung aller Namensbestandteile und Separierung in eigene Ausgabefelder (z. B. für Vorname, Nachname, Präfix, Suffix, Anrede, Titel, Beruf, etc.)
Selected response from:

Henk Peelen
Netherlands
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2Nachname Präfix; Präfix
Henk Peelen
5 -1Einschiebsel
ahartje


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Einschiebsel


Explanation:
oder Einschiebung (siehe auch Langenscheidt)

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  shineda: wird nicht bei Namen benutzt
3 hrs

45 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Nachname Präfix; Präfix


Explanation:
English: surname prefix


Internetreferentie 1:
Das schwedische Standardisierungsinstitut gab an, dass ‘Hauptbestandteil Nachname’ als Stamm des Familiennamens angesehen wird, gefolgt von einem Suffix. Daher hat die Arbeitsgruppe beschlossen, das Konstrukt ‘zusammengesetzter Nachname’ einzuführen, worin der zusammengesetzte Nachname aufgesplittet wird in ‘Nachname Präfix’ und ‘Nachname’ (Abb. 2).


Internetreferentie 2:
Wissens- und regelbasierte Erkennung aller Namensbestandteile und Separierung in eigene Ausgabefelder (z. B. für Vorname, Nachname, Präfix, Suffix, Anrede, Titel, Beruf, etc.)



    Reference: http://www.adressstandard.de/bibliotheek/adresskomponenten.h...
    Reference: http://www.address-solutions.de/asconvertbox.html
Henk Peelen
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  shineda: siehe auch: http://www.bibliothek.uni-erfurt.de/target/pnd.html (B: Name .. )
3 hrs

agree  Marian Pyritz: mit Präfix
7 hrs