KudoZ home » Dutch to German » General / Conversation / Greetings / Letters

facilitaire ruimte(n)

German translation: Funktionsräume


09:37 Dec 9, 2004
Dutch to German translations [Non-PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
Dutch term or phrase: facilitaire ruimte(n)
Teil eines Firmengebäudes. Es gibt Lagerhallen, Produktionsräume, Kantinen, Büroetagen und 'facilitaire ruimten'. Wie nennt man das in der deutschen Sprache. Ich kann nirgendwo eine gute Übersetzung finden.

Danke im Voraus.
Judith
German translation:Funktionsräume
Explanation:
Es gibt zwar auch das derutsche Lehnwort "facilitär", aber das hat sich im allg. Sprachgebrauch nicht durchgesetzt.
Funktionsräume umfassen das gesamte Spektrum von der Besenkammer bis zum Technikraum für die Aufzüge und die Umkleideräume des Sicherheitspersonals

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-12-09 09:45:57 GMT)
--------------------------------------------------

deutsch statt derutsch (ist mir so rausderutscht)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Funktionsräume
Hans G. Liepert
3TechnikraumxxxGAK


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Technikraum


Explanation:
Der Raum bzw. die Räume, in dem/denen die technischen Apparate etc. untergebracht sind.

facilitair wird bei van Dale mit "technisch" übersetzt.

xxxGAK
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Funktionsräume


Explanation:
Es gibt zwar auch das derutsche Lehnwort "facilitär", aber das hat sich im allg. Sprachgebrauch nicht durchgesetzt.
Funktionsräume umfassen das gesamte Spektrum von der Besenkammer bis zum Technikraum für die Aufzüge und die Umkleideräume des Sicherheitspersonals

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-12-09 09:45:57 GMT)
--------------------------------------------------

deutsch statt derutsch (ist mir so rausderutscht)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stephanie Wloch: oft Sanitär, Küche, wo Personal sich austoben kann aber auch Heizraum
5 mins

agree  Marian Pyritz
16 mins

agree  trautlady
118 days