KudoZ home » Dutch to German » Geology

klappersteen

German translation: Adlerstein


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:klappersteen
German translation:Adlerstein
Entered by: Caroline Stange

08:58 Feb 19, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Geology
Dutch term or phrase: klappersteen
Hallo!

Weiß jemand, was ein "klappersteen" ist? Ich habe "Brauneisenstein" gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

In meiner Übersetzung wird ein "klappersteen" folgendermaßen beschrieben:

"Een lemen kern met een steenachtig omhulsel en daar zit erg veel ijzer in."

Vielen Dank für eure Hilfe!
Caroline Stange
Germany
Adlerstein
Explanation:
Es findet sich was :::

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-02-19 10:21:41 GMT)
--------------------------------------------------

Ein zweiter Link führt über "Klapperstein" wiederum zu "Adlerstein": http://www.zeno.org/Kulturgeschichte/M/Hahnemann, Samuel/Apo...
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Beide Antworten sind natürlich richtig, aber diese war schneller ;)! Danke für alle Links!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Adlerstein
Kerstin Dambeck
3AdlersteinKonrad Schultz


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Adlerstein


Explanation:
Adlerstein ist spezifischer als Brauneisenstein. Eben durch das Klappern und den eingeschlossenen Ton bzw. Kiesel.

Example sentence(s):
  • Adlerstein: konzentrisch-schaliger Toneisenstein, in dem oft Körnchen eingeschlossen sind, daher klappert es häufig, wenn er bewegt wird.

    Reference: http://www2.hs-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/18J...
Kerstin Dambeck
Native speaker of: Native in GermanGerman

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Adlerstein


Explanation:
Es findet sich was :::

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-02-19 10:21:41 GMT)
--------------------------------------------------

Ein zweiter Link führt über "Klapperstein" wiederum zu "Adlerstein": http://www.zeno.org/Kulturgeschichte/M/Hahnemann, Samuel/Apo...


    Reference: http://universiteitsmuseum.colo.basicorange.nl/collecties/uu...
    Reference: http://heilpflanzen-welt.de/buecher/Hahnemann-Apothekerlexik...
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Beide Antworten sind natürlich richtig, aber diese war schneller ;)! Danke für alle Links!