KudoZ home » Dutch to German » Government / Politics

mr.

German translation: mr.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:mr.
German translation:mr.
Entered by: My Wordblocks

08:52 Oct 31, 2006
Dutch to German translations [PRO]
Government / Politics
Dutch term or phrase: mr.
mr. drs. JG Wijn
My Wordblocks
Belgium
mr.
Explanation:
De afkorting mr. staat voor meester/maitre en mag niet worden vertaald en ook niet met hoofdletter geschreven.


--------------------------------------------------
Note added at 26 Min. (2006-10-31 09:19:24 GMT)
--------------------------------------------------

Aufpassen, der Diplom-Jurist ist oft Wirtschaftsjurist, meester ist Universaljurist. Ausführliche Erläuterung s. Mincke, Einführung in das niederländische Recht, S. 11, Die juristischen Berufe, und Simon, Einführung in die deutsche Rechtssprache, Erstes Kapitel, die juristische Ausbildung und die juristischen Berufe. Viele Grüße Susanne
Selected response from:

Susanne Bittner
Grading comment
Danke Susanne.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3mr.
Susanne Bittner
5meester in de rechten
Gideon van Zoest


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
meester in de rechten


Explanation:
Universitaire titel die verkregen wordt bij een afgeronde studie rechten. In het Duits vergelijkbaar met de titel Dipl.-Jur. Maar kan niet 1 op 1 zo worden vertaald, dus een toelichting is op zijn plaats.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2006-10-31 09:06:28 GMT)
--------------------------------------------------

Het is zeker niet uit te sluiten dat die persoon ook een titel in de rechten heeft. Immers draagt hij ook de titel doctorandus. Meer dan een voltooide studie dus.

Gideon van Zoest
Native speaker of: Native in DutchDutch
Notes to answerer
Asker: Medewerker des ministerie voor economische zaken


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: den Titel Diplom-Jurist gibt es in der BRD erst seit einigen Jahren, manche Uni's verleihen ihn heute noch nicht, wie hättest Du das denn früher übersetzt oder erläutert?
40 mins
  -> Ebenfalls mit einer Erläuterung, Verweis auf 'Staatsexamen'. Wie gesagt: eine direkte Übersetzung gibt es so nicht. Es bedarf einer Erklärung.

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
mr.


Explanation:
De afkorting mr. staat voor meester/maitre en mag niet worden vertaald en ook niet met hoofdletter geschreven.


--------------------------------------------------
Note added at 26 Min. (2006-10-31 09:19:24 GMT)
--------------------------------------------------

Aufpassen, der Diplom-Jurist ist oft Wirtschaftsjurist, meester ist Universaljurist. Ausführliche Erläuterung s. Mincke, Einführung in das niederländische Recht, S. 11, Die juristischen Berufe, und Simon, Einführung in die deutsche Rechtssprache, Erstes Kapitel, die juristische Ausbildung und die juristischen Berufe. Viele Grüße Susanne

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke Susanne.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxbabbelfish
14 mins

agree  xxxSaifa: entspricht dem "Volljurist" mit 1. + 2. Staatsexamen, würde ich aber so stehen lassen
31 mins

agree  Marian Pyritz
1 hr