KudoZ home » Dutch to German » Insurance

naar de keuze van verzekerde

German translation: nach Wahl des Versicherten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:naar de keuze van verzekerde
German translation:nach Wahl des Versicherten
Entered by: Gideon van Zoest

19:40 Aug 11, 2004
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance
Dutch term or phrase: naar de keuze van verzekerde
Geschillen die voortvloeien uit deze verzekeringsovereenkomst kunnen worden voorgelegd aan: (..)
- de bevoegde rechter in Nederland naar de keuze van verzekerde
Stephanie Wloch
Germany
nach Wahl des Versicherten
Explanation:
Streitigkeiten, die sich dieser Versicherungsvereinbarung ergeben, können einem (dem) zuständigen/befugten Richter, nach freier Wahl des Versicherten (d. versicherten Teilnehmers), vorgelegt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2004-08-11 20:04:20 GMT)
--------------------------------------------------

...., die sich AUS dieser V. .....

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2004-08-11 20:24:08 GMT)
--------------------------------------------------

Das Gericht wird bestimmt die Initiative nicht ergreifen und wird ihn also nicht wählen. Wenn der Versicherte sich beschweren möchte, so hat er also selbst die entsprechenden Rechtsschritte in die Wege zu leiten. Ob das Gericht dann einen Gerichtsstand festlegt, ist dann natürlich wieder ein weiterer Schritt. Denn zuständig könnte sowohl das Gericht im Wohnort des Versicherten sein, allerdings auch das Gericht in dem Ort, wo die Versicherungsgesellschaft ihren Hauptsitz hat. Tja... ich bin leider kein Jurist...
Selected response from:

Gideon van Zoest
Grading comment
Danke. Fuer mich war nur verwirrend, dass ich in der Praxis nur Leute erlebt habe, die an ihrem Wohnort prozessieren wollten, wenn sie die Wahl haben. Und sich dann eben nicht das Gericht aussuchen können.

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2nach Wahl des Versicherten
Marian Pyritz
4nach Wahl des Versicherten
Gideon van Zoest


Discussion entries: 1





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nach Wahl des Versicherten


Explanation:
Streitigkeiten, die sich dieser Versicherungsvereinbarung ergeben, können einem (dem) zuständigen/befugten Richter, nach freier Wahl des Versicherten (d. versicherten Teilnehmers), vorgelegt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2004-08-11 20:04:20 GMT)
--------------------------------------------------

...., die sich AUS dieser V. .....

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2004-08-11 20:24:08 GMT)
--------------------------------------------------

Das Gericht wird bestimmt die Initiative nicht ergreifen und wird ihn also nicht wählen. Wenn der Versicherte sich beschweren möchte, so hat er also selbst die entsprechenden Rechtsschritte in die Wege zu leiten. Ob das Gericht dann einen Gerichtsstand festlegt, ist dann natürlich wieder ein weiterer Schritt. Denn zuständig könnte sowohl das Gericht im Wohnort des Versicherten sein, allerdings auch das Gericht in dem Ort, wo die Versicherungsgesellschaft ihren Hauptsitz hat. Tja... ich bin leider kein Jurist...

Gideon van Zoest
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke. Fuer mich war nur verwirrend, dass ich in der Praxis nur Leute erlebt habe, die an ihrem Wohnort prozessieren wollten, wenn sie die Wahl haben. Und sich dann eben nicht das Gericht aussuchen können.

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
nach Wahl des Versicherten


Explanation:
Rechtsstreitigkeiten, die sich aus diesem Versicherungsvertrag ergeben, können anhängig gemacht werden vor:
- dem zuständigen Gericht in den Niederlanden nach Wahl des Versicherten

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2004-08-11 20:26:05 GMT)
--------------------------------------------------

Nach Wahl des Versicherten sind entweder die Gerichte am Wohnort der versicherten Person oder am Sitz der Versicherung zuständig.

Für die Ungläubigen:
http://www.oberhaensli.com/html/Pdffiles/UBS_Best_12_03_D.pd...
http://www.viseca.ch/html/de/images/kreditkarten/Vers_best_1...


Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 76

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxx------
2 mins

agree  Gideon van Zoest: Na, da sind wir beide wirklich auf das gleiche gekommen!
9 mins
  -> Dan zal het wel kloppen :-)