KudoZ home » Dutch to German » International Org/Dev/Coop

beleidsorganisatie

German translation: (internationale) amtliche (Organisation)


11:17 Sep 13, 2007
Dutch to German translations [PRO]
International Org/Dev/Coop
Dutch term or phrase: beleidsorganisatie
Das leidige Wort "beleid" wieder.

Es geht um die Taalunie, die sich als "beleidsorganisatie" bezeichnet. Wer weiß, was hier exakt gemeint ist?

De Nederlandse Taalunie is een internationale beleidsorganisatie waarin Nederland, België en Suriname samenwerken op het gebied van de Nederlandse taal, onderwijs en letteren.
Antje von Glan
Netherlands
German translation:(internationale) amtliche (Organisation)
Explanation:
Die Niederländische Sprachunion (Niederländisch: Nederlandse Taalunie) ist eine internationale amtliche Organisation der Niederlande, Flanderns (Belgien) und Surinames, die sich mit der niederländischen Sprache, dem Sprachunterricht und der Literatur beschäftigt.
(wiki)
Selected response from:

hirselina
Grading comment
Vielen Dank, auch an Zoe, Wolfgang und die Kommentatoren.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2zwischenstaatliche OrganisationZoe Garscha
3hier: Denkfabrik
Wolfgang Jörissen
2(internationale) amtliche (Organisation)hirselina


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hier: Denkfabrik


Explanation:
Entweder Du umschreibst es umständlich als Organisation zur strategischen Gestaltung (oder ein ähnliches Ungetüm) oder Du entscheidest Dich für die in http://deu.proz.com/kudoz/446507 angebotene, mir durchaus passend erscheinende Alternativlösung. Der Wikipedia-Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Denkfabrik dürfte es doch einigermaßen treffen.

Wolfgang Jörissen
Belize
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: hast Du den Eindruck, die Taalunie wäre eine Denkfabrik? Wohl eher ein Bremserhäuschen (lass einfachhttp://taalunieversum.org/taalunie/opdracht_steunpunt_litera... auf Dich wirken!)
1 hr

9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
(internationale) amtliche (Organisation)


Explanation:
Die Niederländische Sprachunion (Niederländisch: Nederlandse Taalunie) ist eine internationale amtliche Organisation der Niederlande, Flanderns (Belgien) und Surinames, die sich mit der niederländischen Sprache, dem Sprachunterricht und der Literatur beschäftigt.
(wiki)

hirselina
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, auch an Zoe, Wolfgang und die Kommentatoren.

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
zwischenstaatliche Organisation


Explanation:
An der Uni bei uns hieß es z.B. "zwischenstaatliche Organisation". Ich denke auch, dass sich "beleidsorganisatie" in dieser Beschreibung darauf bezieht, dass es sich um eine Organisation handelt, die von den Regierungen getragen wird.


    Reference: http://www.ned.univie.ac.at/nederlandistik/files/de/ck/Frzfl...
Zoe Garscha
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marian Pyritz
4 hrs

agree  Hendrika Müller
3 days7 hrs