KudoZ home » Dutch to German » Law: Contract(s)

strekking

German translation: Bedeutung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:strekking
German translation:Bedeutung
Entered by: Hans G. Liepert

15:45 Feb 17, 2009
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
Dutch term or phrase: strekking
"In geval van nietigheid van een of meer bepalingen uit een tussen partijen geldende rechtsverhouding zullen de partijen gebonden zijn door regels van zoveel mogelijk overeenkomstige strekking, welke niet aan nietigheid blootstaan"
Elke Fehling
Bedeutung
Explanation:
Salvatorische Klausel: nichtige Bestimmungen sollen durch solche ersetzt werden, die ihrer ursprünglichen Bedeutung möglichst nahe kommen (und nicht nichtig sind)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Bedeutung
Hans G. Liepert
4 +1ZweckKonrad Schultz


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Bedeutung


Explanation:
Salvatorische Klausel: nichtige Bestimmungen sollen durch solche ersetzt werden, die ihrer ursprünglichen Bedeutung möglichst nahe kommen (und nicht nichtig sind)

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 528
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  WIDIC
3 hrs
  -> danke

agree  Thomas Kozinowski
21 hrs
  -> danke

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zweck


Explanation:
Die Vertragsparteien verpflichten sich dazu, unwirksame oder nichtige Klauseln durch solche zu ersetzen, die wirksam sind und dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder nichtigen Klausel am nächsten kommen.
Hans hat natürlich recht, aber "Zweck" hat den Vorteil auch in meinem Wörterbuch zu stehen.


    Reference: http://d9t.de/agb
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
21 hrs
  -> danke, Susanne