KudoZ home » Dutch to German » Law: Taxation & Customs

levensloopkorting

German translation: Freibetrag für Teilnahme an einer Lebensarbeitszeitregelung


07:16 Mar 26, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs
Dutch term or phrase: levensloopkorting
Term op de Nederlandse jaaropgaaf, na zulke rubrieken als loon, ingehouden loonbelasting/premie volksverzekeringen en vóór: verrekende arbeidskorting, etc.
Rafal_M
German translation:Freibetrag für Teilnahme an einer Lebensarbeitszeitregelung
Explanation:
Dann müsste irgendwo die Wahlmöglichkeit zwischen ,levensloopregeling' und ,spaarloonregeling' angeboten werden.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-03-26 11:11:50 GMT)
--------------------------------------------------

Und beim Spazierengehen ist mir noch eingefallen, dass
1) das niederländische Finanzamt auf seiner deutschen Webseite ,korting' lieber mit Ermäßigung übersetzt, was aber inhaltlich auf dasselbe rausläuft,
und 2) dass bei den Lebensarbeitszeitregelungen auch von Zeitsparkonten spricht. (Und einiges dafür spricht, den PC hin und wieder auszuschalten und spazierenzugehen).
Selected response from:

Susanne Bittner
Grading comment
Bedankt, excuus dat zo laat.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Freibetrag für Zeitaufnahme aus der LebensarbeitzeitregelungPaula Molewijk
2Freibetrag für Teilnahme an einer Lebensarbeitszeitregelung
Susanne Bittner


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Freibetrag für Teilnahme an einer Lebensarbeitszeitregelung


Explanation:
Dann müsste irgendwo die Wahlmöglichkeit zwischen ,levensloopregeling' und ,spaarloonregeling' angeboten werden.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-03-26 11:11:50 GMT)
--------------------------------------------------

Und beim Spazierengehen ist mir noch eingefallen, dass
1) das niederländische Finanzamt auf seiner deutschen Webseite ,korting' lieber mit Ermäßigung übersetzt, was aber inhaltlich auf dasselbe rausläuft,
und 2) dass bei den Lebensarbeitszeitregelungen auch von Zeitsparkonten spricht. (Und einiges dafür spricht, den PC hin und wieder auszuschalten und spazierenzugehen).

Susanne Bittner
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 53
Grading comment
Bedankt, excuus dat zo laat.

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Freibetrag für Zeitaufnahme aus der Lebensarbeitzeitregelung


Explanation:
de levensloopkorting is een bedrag dat wordt uitgekeerd als je in het belastingjaar verlof opneemt uit je gespaarde tijd binnen je levensloopregeling. Als je in een jaar geen verlof uit dit potje opneemt, krijg je geen korting. Het is dus een soort van premie.
Je kunt dus in het Duits ook Prämie zeggen in plaats van Freibetrag.


    Reference: http://www.grenzpendler.nrw.de/pdf/arbeiten-nl-wohnsitz-dt.p...
Paula Molewijk
Netherlands