KudoZ home » Dutch to German » Law (general)

middelijk bestuurders

German translation: faktische Geschäftsführer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:middelijk bestuurders
German translation:faktische Geschäftsführer
Entered by: WIDIC

08:57 Jun 23, 2005
Dutch to German translations [PRO]
Law (general) / officialese
Dutch term or phrase: middelijk bestuurders
Op grond van art. 2:11 BW waren middelijk bestuurders van de faillet mijn client, de heer XXX en de heer XXX.
WIDIC
Germany
faktische Geschäftsführer
Explanation:
jemand, der die Geschäfte leitet, ohne ausdrücklich (unmittelbar) dazu angestellt zu sein (zB Firmeninhaber entscheidet über den Kopf des Geschäftsführers hinweg)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Very helpful, thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2faktische Geschäftsführer
Hans G. Liepert
4mittelbare Geschäftsführer
Marian Pyritz


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
faktische Geschäftsführer


Explanation:
jemand, der die Geschäfte leitet, ohne ausdrücklich (unmittelbar) dazu angestellt zu sein (zB Firmeninhaber entscheidet über den Kopf des Geschäftsführers hinweg)

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 658
Grading comment
Very helpful, thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ahartje
56 mins

agree  Burkhard Schaefer
3 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mittelbare Geschäftsführer


Explanation:
Die Geschäftsführung der GmbH & Co. KG obliegt gem. §§ 161 II, 114 HGB ausschließlich der GmbH als Komplementär. Da die GmbH als juristische Person ihre Geschäftsführungspflichten nicht selbst ausüben kann, handelt sie durch ihren Geschäftsführer als Organ. Der Geschäftsführer der GmbH wird daher auch als mittelbarer Geschäftsführer der KG bezeichnet.

Ein faktischer Geschäftsführer ist m.E. ein "feitelijk bestuurder"

Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 660