KudoZ home » Dutch to German » Law (general)

fictiebepaling

German translation: Erbersatz-Bestimmung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:fictiebepaling
German translation:Erbersatz-Bestimmung
Entered by: Artur Heinrich

06:24 Nov 8, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Erbschaftsteuerrecht
Dutch term or phrase: fictiebepaling
"Vanuit burgerrechterlijk oogpunt maken de verzekeringsprestaties die toekomen aan een derde-begunstigde geen deel uit van de nalatenschap van de verzekeringsnemer bij diens overlijden (cfr. supra).

Logischerwijze zouden er dus geen successierechten verschuldigd zijn bij het overlijden van de verzekeringsnemer.

De wetgever heeft niettemin voorzien in >>een fictiebepaling
Artur Heinrich
Belgium
Erbersatz-Bestimmung
Explanation:
Das deutsche bzw. österreichische Recht kennen oder kannten solche Bestimmungen: Wenn es nichts zu erben gab (weil zB eine eine GmbH nicht stirbt und daher niemals Erbschaftsteuer zahlt, wurde in A ein Erbschaftsteueräquivalent eingeführt - ähnlich bei der deutschen Stiftung)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Gut gebrüllt, Löwe !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Erbersatz-Bestimmung
Hans G. Liepert
2Fiktionsregelung
Susanne Bittner


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Fiktionsregelung


Explanation:
Viele Grüße Susanne

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 277
Notes to answerer
Asker: Herzlichen Dank für dein schnelles "Eingreifen" !


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erbersatz-Bestimmung


Explanation:
Das deutsche bzw. österreichische Recht kennen oder kannten solche Bestimmungen: Wenn es nichts zu erben gab (weil zB eine eine GmbH nicht stirbt und daher niemals Erbschaftsteuer zahlt, wurde in A ein Erbschaftsteueräquivalent eingeführt - ähnlich bei der deutschen Stiftung)

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 658
Grading comment
Gut gebrüllt, Löwe !