KudoZ home » Dutch to German » Law/Patents

buitenproportioneel

German translation: überproportional


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:buitenproportioneel
German translation:überproportional
Entered by: Stephanie Wloch

13:26 Nov 10, 2003
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents
Dutch term or phrase: buitenproportioneel
überproportional ?
smartengeld
bedrag is zeer hoog, buitenproportioneel en staat in geen verhouding tot de schade

Is dat niet dubbelop (doppelt gemoppelt?)
Buitenpro en in geen verhouding?
Stephanie Wloch
Germany
überproportional
Explanation:
zur Frage doppelt gemoppelt: eigentlich schon. Jeder Betrag, der überproportional (Proportion = Verhältnis) ist, ist unverhältnismässig. Aber wenn's dem Autor gefällt - zumindest gut für die Wortzählung ;-)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Auch ich find "steht in keinem Verhältnis"genug und in diesem Falle gleichbedeutend mit überproportional
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1überproportional
Hans G. Liepert
4 +1überproportional
Ron Peek


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
überproportional


Explanation:
De Grote Nederlands-Duits Van Dale heeft inderdaad 'überproportional':

buitenproportioneel (bijvoeglijk naamwoord, bijwoord)
überproportional

Zie ook op Google 51,500 treffers,

Met vriendelijke groet,





Ron Peek
United Kingdom
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  avantix
1 hr

48 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
überproportional


Explanation:
zur Frage doppelt gemoppelt: eigentlich schon. Jeder Betrag, der überproportional (Proportion = Verhältnis) ist, ist unverhältnismässig. Aber wenn's dem Autor gefällt - zumindest gut für die Wortzählung ;-)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4266
Grading comment
Auch ich find "steht in keinem Verhältnis"genug und in diesem Falle gleichbedeutend mit überproportional

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  avantix: doppelt gemoppelt: nein! Überproportional ist unverhälnismässig hoch, das stimmt schon. Aber sehr hoch muss nicht unbedingt unverhältnismässig sein.
1 hr
  -> richtig, aber "überproportional" und "in keinem Verhältnis zum Schaden" drückt genau das Gleiche aus