KudoZ home » Dutch to German » Livestock / Animal Husbandry

de Loer

German translation: Das Federspiel


09:51 Jun 30, 2007
Dutch to German translations [Non-PRO]
Livestock / Animal Husbandry / ornithology
Dutch term or phrase: de Loer
a tool to train falcons attacking their prey, handled by the falconer, using it as a substitute for real life prey.
Jos van Rixel
German translation:Das Federspiel
Explanation:
Im selben Wikipedia-Artikel, den AnjaHK anführt steht auch Folgendes:

Ein Federspiel ist das wichtigste Trainingszeug für Greifvögel des hohen Fluges, die gezähmt werden sollen. Ein Falkner setzt diese Beuteattrappe zur Zähmung seines Vogels ein. Man versteht darunter ein Stoff- oder Lederkissen, auf dem beiderseitig Vogelflügel befestigt sein können. Dieser „Köder“ hängt an einer ca. 2m langen Schnur, die der Falkner über seinem Kopf mehrmals wie ein Lasso kreisen lässt - u.a. als Zeichen für den Vogel, dass er zu seinem Falkner zurückkommen soll aber auch, um den Greif zu konditionieren. Zur Belohnung erhält der Vogel ein Fleischstück, welches zuvor am Kopfende des Federspiels befestigt worden ist.
Selected response from:

Andreas Stuth
Netherlands
Grading comment
Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1der KöderHeinen-Klebes
3Das Federspiel
Andreas Stuth


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
der Köder


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Falkner

Dieser „Köder“ hängt an einer ca. 2m langen Schnur, die der Falkner über seinem Kopf mehrmals wie ein Lasso kreisen lässt

Heinen-Klebes
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Snoek
38 mins
  -> Danke Nicole

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Das Federspiel


Explanation:
Im selben Wikipedia-Artikel, den AnjaHK anführt steht auch Folgendes:

Ein Federspiel ist das wichtigste Trainingszeug für Greifvögel des hohen Fluges, die gezähmt werden sollen. Ein Falkner setzt diese Beuteattrappe zur Zähmung seines Vogels ein. Man versteht darunter ein Stoff- oder Lederkissen, auf dem beiderseitig Vogelflügel befestigt sein können. Dieser „Köder“ hängt an einer ca. 2m langen Schnur, die der Falkner über seinem Kopf mehrmals wie ein Lasso kreisen lässt - u.a. als Zeichen für den Vogel, dass er zu seinem Falkner zurückkommen soll aber auch, um den Greif zu konditionieren. Zur Belohnung erhält der Vogel ein Fleischstück, welches zuvor am Kopfende des Federspiels befestigt worden ist.

Andreas Stuth
Netherlands
Native speaker of: German
Grading comment
Thank you!