KudoZ home » Dutch to German » Medical: Health Care

mantelzorg

German translation: natürliches Hilfsumfeld


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:mantelzorg
German translation:natürliches Hilfsumfeld
Entered by: Judith Lang

10:02 Dec 1, 2004
Dutch to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Verpleging
Dutch term or phrase: mantelzorg
Context:
Een zwangerschap bij een gezonde vrouw en een normaal verlopende bevalling van een gezond kind vragen om begeleiding van een verloskundige of de huisarts samen met de kraamverzorgster én de **mantelzorg**.

Ik heb 2 mogelijke vertalingen gevonden:
Van Dale: "Mantelzorg" (freiwillige Betreuung von Pflegebedürftigen)
Internet: Mantelzorg (Nachbarschaftshilfe)
Internet: Mantelsorge (Pflege und Versorgung durch Angehörige und Freunde)

Ik vind dat de laatste uitleg het beste past. Maar ik twijfel of ik het tussen haakjes moet zetten en het NL "mantelzorg" (tussen aanhalingstekens) moet gebruiken, of moet ik gewoon Mantelsorge schrijven zonder verdere uitleg? Alleen is dit vlgs mij niet echt een bekende uitdrukking in het Duits (ook al vond ik een hit op Google).
Judith Lang
natürliches Hilfsumfeld
Explanation:
Ich hätte Hans beinahe zugestimmt, aber mit "Familienhilfe" ist in Deutschland etwas anderes gemeint.

"Mantelzorg" beinhaltet auf jeden Fall die Hilfe von Angehörigen, Freunden und Nachbarn und umfaßt damit das natürliche Hilfsumfeld. Ich würde den niederländischen Begriff in Klammern hinzufügen.


Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1natürliches Hilfsumfeld
Marian Pyritz
3Familien- und Nachbarsachaftshilfe
Hans G. Liepert


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Familien- und Nachbarsachaftshilfe


Explanation:
Siehe Erläuterung

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2004-12-01 10:18:54 GMT)
--------------------------------------------------

Den Begriff \'Mantelsorge\' würde ich höchstens in Anführungszeichen und zusammen mit deutschen Begriffen verwenden, da er in D absolut ungebräuchlich ist und offenbar nur unter Hinweis auf den NL-Begriff verwendet wird.
Die deutschen Begriffe reichen mE völlig aus.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2004-12-01 10:19:34 GMT)
--------------------------------------------------

Nachbarschaftshilfe, natürlich

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
natürliches Hilfsumfeld


Explanation:
Ich hätte Hans beinahe zugestimmt, aber mit "Familienhilfe" ist in Deutschland etwas anderes gemeint.

"Mantelzorg" beinhaltet auf jeden Fall die Hilfe von Angehörigen, Freunden und Nachbarn und umfaßt damit das natürliche Hilfsumfeld. Ich würde den niederländischen Begriff in Klammern hinzufügen.




Marian Pyritz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 53
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ElkeKoe: heißt das nicht im Deutschen auch: "häusliche Pflege Angehöriger" und imlpiziert so, dass diese Pflege/dieses Kümmern in einem sehr engen sozialen Rahmen (Familienangehörige, Freunde, Bekannte) geschieht?
22 hrs