KudoZ home » Dutch to German » Medical (general)

doorstroom

German translation: Möglichkeiten, Qualifikation für Aufbaustudiengänge, Weiterqualifikation, weiterführendes Studium


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:doorstroom
German translation:Möglichkeiten, Qualifikation für Aufbaustudiengänge, Weiterqualifikation, weiterführendes Studium
Entered by: Gisela Germann

09:32 Aug 8, 2006
Dutch to German translations [PRO]
Science - Medical (general) / Physiotherapielehrbuch
Dutch term or phrase: doorstroom
Jetzt auch noch die dritte Möglichkeit

In de opzet van de differentiatie houden we rekening met de *doorstroommogelijkheden* op termijn naar een Master-traject na afsluiting van de Bachelor of Nursingfase.
Gisela Germann
Germany
Möglichkeiten, Qualifikation für Aufbaustudiengänge
Explanation:
Der Bachelor of Nursing ist ein Fachhochschulabschluss, der Master ein Universitätsabschluss, ich glaube, das heißt in Deutschland Diplom-Pflegewissenschaftler. )Ich habe sehr lange Physiotherapie-Fachhochschulabschlüsse übersetzt, und irgendwann war ich das so leid, dass ich nach einem Umzug leider vergessen habe, der NGF meine neue Adresse mitzuteilen. Susanne).
Selected response from:

Susanne Bittner
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Weiterqualifikation
Susanne Bittner
3Anschluss (hier)
Marian Pyritz
3Möglichkeiten, Qualifikation für Aufbaustudiengänge
Susanne Bittner
3weiterführendes Studium
My Wordblocks
2s.u.
Hans G. Liepert
1Anschlussbildung / Weiterbildung [hier]Harry Borsje


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Möglichkeiten, Qualifikation für Aufbaustudiengänge


Explanation:
Der Bachelor of Nursing ist ein Fachhochschulabschluss, der Master ein Universitätsabschluss, ich glaube, das heißt in Deutschland Diplom-Pflegewissenschaftler. )Ich habe sehr lange Physiotherapie-Fachhochschulabschlüsse übersetzt, und irgendwann war ich das so leid, dass ich nach einem Umzug leider vergessen habe, der NGF meine neue Adresse mitzuteilen. Susanne).

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 152
Grading comment
Danke

12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
s.u.


Explanation:
Vom CBS "Das Nationale Amt für Statistik registriert auch jährlich "Zugang zum, interne Wanderungen im und Abgang aus dem Bildungssystem" (Instroom in, Doorstroom en Uitstroom uit het Onderwijs). Diese Daten umfassen alle existierenden Formen allgemeiner und beruflicher Bildung und werden jährlich veröffentlicht."

Die bisherigen Antworten zu Deinen Fragen (in-/uitstroom) befriedigen mich nicht so ganz, da sie sie für andere Studiengänge zT überhaupt nicht passen. Man sollte sich an die bewusste Wahl der Bedeutung von 'stroom' halten - hier eben der Übergang von einem Studiengang zu einem anderen oder zum Abschluss.




Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42
Notes to answerer
Asker: Mich interessiert hier wirklich nur dieser eine Studiengang. Trotzdem danke.


29 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Anschlussbildung / Weiterbildung [hier]


Explanation:
een kleine bijdrage die je misschien wat verder helpt...

hier gaat het m.n. om de mogelijkheden voor een vervolgstudie c.q. vervolgstudiefase, dus 'verder stromen' *na* afsluiting van een studie(fase), in tegenstelling tot het doorlopen van een studie tussen instroom en uitstroom wat een andere betekenis van doorstroom kan zijn

voor instroom en uitstroom kom ik ook Einstieg en Ausstieg tegen


Harry Borsje
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: Bedankt, dat helpt inderdaad verder.


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anschluss (hier)


Explanation:
wobei "doorstroom" auch Wechsel bedeuten kann,
hier also Anschlussmöglichkeiten

...Die Universitäten sind verpflichtet, für jeden Bachelor-Studiengang, der von ihnen angeboten wird, auch mindestens einen Master-Studiengang anzubieten, der im Anschluss an den Bachelor ohne erneute Zulassungsprüfung belegt werden kann...

...Diese Masterstudiengänge, die ohne weitere Zulassungsvoraussetzungen im Anschluss an ein Bachelor-Studium belegt werden können (sog. doorstroommasters), wurden auf Betreiben der Studierenden eingeführt...

Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 160

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Weiterqualifikation


Explanation:
Beim Spazierengehen (sorry, vorhin hatte ich zuviel auf den Bildschirm gestarrt) fiel mir dieser Begriff noch ein. In bestimmten Fällen kann man auch von Nachqualifikation sprechen.

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 152

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
weiterführendes Studium


Explanation:
weiterführendes Studium, unter bestimmten Voraussetzungen.

My Wordblocks
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
Notes to answerer
Asker: Danke, werde ich mir merken