KudoZ home » Dutch to German » Medical (general)

duplometing

German translation: Doppelmessung, Vergleichsmessung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:duplometing
German translation:Doppelmessung, Vergleichsmessung
Entered by: Gisela Germann

09:28 Mar 27, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Bestimmung der Gesamtkeimzahl in der Raumluft
Dutch term or phrase: duplometing
Meetpunt: Ruimtelucht Ruimte A
Meetpunt: Ruimtelucht Ruimte A *duplo meting*
Meetpunt: Ruimtelucht Ruimte A na plaatsing lamp
Meetpunt: Ruimtelucht Ruimte A na plaatsing lamp

Leider nur die Titel der Kapitel. Es geht um die Desinfizierung durch eine Lampe. Was für eine Messung ist das? Ich habe verschiedene Möglichkeiten gefunden, aber ich bin nicht sicher.
Gisela Germann
Germany
Doppelmessung, Vergleichsmessung
Explanation:
Duplikation. Zur Erfassung einer eventuellen Messungenauigkeit noch mal nachmessen.

--------------------------------------------------
Note added at 31 Min. (2007-03-27 09:59:55 GMT)
--------------------------------------------------

Aus den Tiefen meines Bücherschranks habe ich Kluwer NL-E, Woordenlijst voor het laboratorium' zutage gefördert, duplometing - duplicate experiment, duplotest. (Ich habe früher viel Labortechnik übersetzt, aber die Wörterlisten kann ich nicht mehr lesen, die waren alle in Uralt-Terminologie-Software).

--------------------------------------------------
Note added at 32 Min. (2007-03-27 10:01:19 GMT)
--------------------------------------------------

Mit diesem NL-E-Buch konnte man dann immer über das Fachwörterbuch Medizinische Laboratoriumstechnik E/D/F weitersuchen, das gibts sogar noch.
Selected response from:

Susanne Bittner
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1DoppelbestimmungUlrike Egidius
2Doppelmessung, Vergleichsmessung
Susanne Bittner


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Doppelmessung, Vergleichsmessung


Explanation:
Duplikation. Zur Erfassung einer eventuellen Messungenauigkeit noch mal nachmessen.

--------------------------------------------------
Note added at 31 Min. (2007-03-27 09:59:55 GMT)
--------------------------------------------------

Aus den Tiefen meines Bücherschranks habe ich Kluwer NL-E, Woordenlijst voor het laboratorium' zutage gefördert, duplometing - duplicate experiment, duplotest. (Ich habe früher viel Labortechnik übersetzt, aber die Wörterlisten kann ich nicht mehr lesen, die waren alle in Uralt-Terminologie-Software).

--------------------------------------------------
Note added at 32 Min. (2007-03-27 10:01:19 GMT)
--------------------------------------------------

Mit diesem NL-E-Buch konnte man dann immer über das Fachwörterbuch Medizinische Laboratoriumstechnik E/D/F weitersuchen, das gibts sogar noch.

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 152
Grading comment
Danke

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Doppelbestimmung


Explanation:
Bin mir nicht sicher, aber aus dem Analytikbereich kenne ich "Doppelbestimmung". Musst du mal gucken, ob das bei dir hinkommen könnte...

Ulrike Egidius
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner: Stimmt, kann man auch sagen
12 hrs
  -> danke!