KudoZ home » Dutch to German » Medical (general)

geholpen

German translation: operiert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:geholpen
German translation:operiert
Entered by: Gisela Germann

19:44 Mar 29, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Testimonial zur Keimzahl in der Raumluft
Dutch term or phrase: geholpen
Mijn man is namelijk in Oktober 2005 *geholpen* aan longkanker. Daardoor heeft hij een zeer zware tijd achter de rug. Er is bij hem een halve long weggehaald, waardoor zijn luchtinhoud met maar liefst 56 % is afgenomen. Zijn ademhaling was daardoor moeilijk en slecht.

Hä? Was meinen die? Ihm wurde beim Krebs geholfen und dadurch hat er 'ne schwere Zeit gehabt? Oder bezieht sich das eher auf die OP?
Gisela Germann
Germany
operiert
Explanation:
Laut Van Dale:
helpen: (eufemistisch) opereren
Selected response from:

MonikaB
Germany
Grading comment
Wieder was gelernt :-)
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3operiertMonikaB
4behandelt
Hans G. Liepert


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
behandelt


Explanation:
.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
operiert


Explanation:
Laut Van Dale:
helpen: (eufemistisch) opereren

MonikaB
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Wieder was gelernt :-)
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maaike van Vlijmen
1 min

agree  Wolfgang Jörissen: Aber Gisela ist mit ihrer Verwunderung in guter Gesellschaft. Youp van 't Hek hat diese Formulierung auch einmal hochgenommen. Sinngemäß: "Als je de kat kastreert, dan is ie dus... geholpen."
1 hr

agree  Susanne Bittner: Wirk auch wirklich sehr oft so gebraucht, für Menschen, aber auch für das Kastrieren von Tieren.
11 hrs