KudoZ home » Dutch to German » Other

doorwinterde wandelaars

German translation: sehr erfahrene Spaziergänger


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:doorwinterde wandelaars
German translation:sehr erfahrene Spaziergänger
Entered by: xxxGAK

13:16 Nov 5, 2003
Dutch to German translations [PRO]
Dutch term or phrase: doorwinterde wandelaars
Touristeninformation

**Doorwinterde wandelaars** kennen en/of leren de wandelroutes uit hoofd.
xxxGAK
sehr erfahrene Spaziergaenger
Explanation:
sehr erfahrene Spaziergaenger kennen und/ oder lernen die Spazierwege auswendig
Selected response from:

xxxbabbelfish
Grading comment
Danke. Diese Übersetzung passt besser.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5sehr erfahrene Spaziergaengerxxxbabbelfish
3gestandene Spaziergänger
Henk Peelen


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
sehr erfahrene Spaziergaenger


Explanation:
sehr erfahrene Spaziergaenger kennen und/ oder lernen die Spazierwege auswendig

xxxbabbelfish
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 107
Grading comment
Danke. Diese Übersetzung passt besser.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gestandene Spaziergänger


Explanation:
"doorgewinterde" statt "doorwinterde"

Internetreferenz 1:
Hi Kati (ohne "h" :-))

: Wenn wir zusammen unterwegs sind, erkundigen sich regelmäßig Leute, was für ein Mischling ihre Hündin sei und nennen meinen im gleichen Atemzug einen Rassehund. Übrigens nicht nur Spaziergänger, sondern auch gestandene Hundezüchter! Soviel zum Thema "Rassehund" und "erkennen"!!!



Internetreferenz 2:
Kein Problem für geübte Biker. Brenner, gestandener Alpen-Überquerer und Alltags-Radler ("Ich fahr' jeden Tag 16 Kilometer zum Daimler") strampelt fix den Waldweg hoch und rauscht fürs Zeitungsfoto talwärts. Einmal, zweimal, sechsmal. Ratterratterratter - hopp. Und hopp. Die dünnen schluckt der Radler. Über die dicken springt er. "Wir fahren da ja einfach drüber. Das ist eine unüberlegte Sache, die ich nicht versteh'." Es ist, mutmaßt Brenner, schlicht Schikane.

Hat da vielleicht ein erzürnter Spaziergänger Hand ans Holz gelegt? Weishaar hegt Verdachtsmomente in dieser Richtung. "Das Konfliktfeld zwischen Mountainbikern und Spaziergängern ist nicht wegzudiskutieren. Gerade sonntagnachmittags gibt es immer wieder kritische Begegnungen. Und Spaziergänger sind eben da die Schwächeren."



    Reference: http://www.yorkie.ch/forum/archiv4/13/msg299349.html
    Reference: http://www.zvw.de/aktuell/1998/05/13/news7.htm
Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 848