KudoZ home » Dutch to German » Other

vuildragend

German translation: schmutzlösend


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:vuildragend
German translation:schmutzlösend
Entered by: Elke Fehling

14:33 Mar 11, 2004
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Other / Reinigungsmittel
Dutch term or phrase: vuildragend
"vloerzeep heeft een zeer hoog reinigend en vuildragend vermogen, bij regelmatig gebruik geeft het product een hydrofoberende werking"
Elke Fehling
schmutzlösend
Explanation:
(Neutral-)Seife bindet den Schmutz nicht, sondern löst ihn

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 21 mins (2004-03-11 15:54:26 GMT)
--------------------------------------------------

www.vetvir.unizh.ch/Lehre/pdf_files/TM03Reinigung.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs 52 mins (2004-03-12 11:25:54 GMT)
--------------------------------------------------

Das Wort \"schmutztragend\" kommt offenbar nur bei einem einzigen Produkt am deutschsprachigen Markt vor - ich kann damit beim besten Willen nichts anfangen.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4schmutzlösend
Hans G. Liepert
4schmutzbindend
Stephanie Wloch


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
schmutzbindend


Explanation:
Flink & Sauber Vlies-Scheuertuch, schmutzbindend


--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-11 19:24:50 (GMT)
--------------------------------------------------

Tenside binden den Schmutz
http://www.hobbythek.de/archiv/292/
Tenside werden in der Kosmetik für viele unterschiedliche Aufgaben eingesetzt. Gemeinsam ist all diesen Substanzen ihre chemische Form: Sie besitzen einen wasserliebenden Kopf und einen fettliebenden Schwanz. Das ist für die Waschwirkung wichtig, denn das Tensid verbindet beide Komponenten miteinander, heftet also das Waschwasser an den fettigen Schmutz und erleichtert so dessen Abtransport.


Stephanie Wloch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 96

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Marian Pyritz: Waschaktive Wirkung von Seife: 4. Phase im Schmutzablöseprozess: Halten des Schmutzes
4 hrs
  -> Ja, stimmt habe die Seife übersehen

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
schmutzlösend


Explanation:
(Neutral-)Seife bindet den Schmutz nicht, sondern löst ihn

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 21 mins (2004-03-11 15:54:26 GMT)
--------------------------------------------------

www.vetvir.unizh.ch/Lehre/pdf_files/TM03Reinigung.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs 52 mins (2004-03-12 11:25:54 GMT)
--------------------------------------------------

Das Wort \"schmutztragend\" kommt offenbar nur bei einem einzigen Produkt am deutschsprachigen Markt vor - ich kann damit beim besten Willen nichts anfangen.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 341

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Marian Pyritz: Seife ist in der Lage, durch ihre Grenzflächenaktivität ein Schmutztragevermögen auszubilden <http://www.uni-essen.de/chemiedidaktik/S WM/Wirkung/Wirkung1...>
3 hrs
  -> !. Fett ist nicht gleich Schmutz 2. vuildragend mit dispergerend zu übersetzen ist keine Lösung ;o))