KudoZ home » Dutch to German » Petroleum Eng/Sci

tankput

German translation: Tankwanne


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:tankput
German translation:Tankwanne
Entered by: Zoe Garscha

12:49 Sep 19, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Petroleum Eng/Sci
Dutch term or phrase: tankput
Es geht um Tanks für Ethanol etc., die renoviert wurden. Dabei taucht immer wieder das Wort "tankput" bzw. nur "put" auf. Mir ist nicht ganz klar, was das sein soll.
Folgende Kontexte:
"De aanleiding om de tankputten weer in gebruik te nemen is..."
"De acht olietanks van put 19 zijn een paar jaar geleden al gesloopt."
"Ook heeft de put zelf een nieuwe bodemlaag."
Zoe Garscha
Tankwannen
Explanation:
Auffangwannen für Lecks in den Tanks/Behältern, damit die Stoffe nicht ins Erdreich gelangen



--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-09-19 14:33:10 GMT)
--------------------------------------------------

Alleine das Verhältnis bei Google von über 95.000 x Auffangwanne zu 158 x Tankgrube zeigt, welcher Begriff üblich ist. Keine der grossen Raffinierien bezeichnet ihre Auffangwannen als 'Tankgruben' und man darf die Auffangwanne für Heizöl im Eigenheim natürlich nicht mit den Wannen der Petrochemie mit mehreren 1000 m2 vergleichen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-09-19 15:44:35 GMT)
--------------------------------------------------

Diese "Wannen" (Auffangwannen statt Tankwannen) sind möglicherweise nicht per Definition ein "put", können es aber qua Grösse und Volumen häufig mit jeder grösseren Baugrube aufnehmen. Der Begriff Wanne ist rein technisch-funktional zu verstehen - und die Petrochemie verwendet ihn daher auch in diesem Sinne.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank!! - auch für die vielen Gedanken dazu!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Tankwannen
Hans G. Liepert
3Tankgrube
Wolfgang Jörissen


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Tankgrube


Explanation:
... in welche Tanks abgesenkt werden

Wolfgang Jörissen
Belize
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Borsje: Tankgruben zijn voor ondergrondse tanks en worden na plaatsing dichtgegooid. Een tankput is vlgs. mij wel (gedeeltelijk) ondergronds, maar blijft open
1 hr

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Tankwannen


Explanation:
Auffangwannen für Lecks in den Tanks/Behältern, damit die Stoffe nicht ins Erdreich gelangen



--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-09-19 14:33:10 GMT)
--------------------------------------------------

Alleine das Verhältnis bei Google von über 95.000 x Auffangwanne zu 158 x Tankgrube zeigt, welcher Begriff üblich ist. Keine der grossen Raffinierien bezeichnet ihre Auffangwannen als 'Tankgruben' und man darf die Auffangwanne für Heizöl im Eigenheim natürlich nicht mit den Wannen der Petrochemie mit mehreren 1000 m2 vergleichen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-09-19 15:44:35 GMT)
--------------------------------------------------

Diese "Wannen" (Auffangwannen statt Tankwannen) sind möglicherweise nicht per Definition ein "put", können es aber qua Grösse und Volumen häufig mit jeder grösseren Baugrube aufnehmen. Der Begriff Wanne ist rein technisch-funktional zu verstehen - und die Petrochemie verwendet ihn daher auch in diesem Sinne.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank!! - auch für die vielen Gedanken dazu!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Borsje: Dat is meer een lekbak/opvangreservoir en hoewel een tankput ook dat doel vervuld, is nog niet elke lekbak een tankput//Ik bestrijd niet dat Grube hier niet klopt, maar een Wanne is niet per definitie een put (dwz een 'gat' in de grond)
1 hr
  -> z. boven