KudoZ home » Dutch to German » Ships, Sailing, Maritime

gever

German translation: Geber


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:gever
German translation:Geber
Entered by: My Wordblocks

17:44 Jul 7, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime
Dutch term or phrase: gever
gever van snelheidsmeter en dieptemeter
My Wordblocks
Belgium
Geber
Explanation:
Autowoordenboek:
D>N: Geber = gever, sensor, sonde, voeler, zender
N>D: gever in de zin van "zender" = Geber
Selected response from:

Henk Peelen
Netherlands
Grading comment
Danke schön
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4die Sonde, der Geber, der Fühler, der Sensor, das Sonar
Arnold van Druten
3Geber
Henk Peelen


  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Geber


Explanation:
Autowoordenboek:
D>N: Geber = gever, sensor, sonde, voeler, zender
N>D: gever in de zin van "zender" = Geber

Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke schön

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Sonde, der Geber, der Fühler, der Sensor, das Sonar


Explanation:
.....je nach dem, was gemessen werden soll.
Wenn es hier um Unterwassermessung geht, dürfte die Sonde oder der Geber, bei Tiefenmessung auch das Echolot oder das Sonar richtig sein.

Wiki:
Ein Sensor (v. lat. sentire, fühlen, empfinden), (Messgrößen-)Aufnehmer oder (Mess-)Fühler ist ein technisches Bauteil, das bestimmte physikalische oder chemische Eigenschaften (z. B.: Wärmestrahlung, Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Schall, Helligkeit oder Beschleunigung) und/oder die stoffliche Beschaffenheit seiner Umgebung qualitativ oder als Messgröße quantitativ erfassen kann.

weitere Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonar
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensoren_nach_Messprinzip
http://www.welt.de/print-wams/article606604/Mikroroboter_ero...
http://www.fi.uni-hannover.de/~material/lehre/26306_12_Daten...



Example sentence(s):
  • Der Temperaturfühler [auch: der Temperaturgeber], ist am Schiffsboden angebracht.
  • Die "Lambda"-Sonde im Katalysator misst die Zusammensetzung der Abgase

    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Sensor
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Geber
Arnold van Druten
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4