KudoZ home » Dutch to German » Sports / Fitness / Recreation

Vals plat

German translation: leicht ansteigende Strecke


13:17 Jun 26, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Laufen
Dutch term or phrase: Vals plat
In einem Text über eine Laufveranstaltung heißt es von einer Strecke, sie ginge "vals plat omhoog". Das scheint ein Standardbegriff zu sein in der Läufer- und Radsportwelt. Wer kennt die richtige Übersetzung oder Entsprechung?

Danke und Gruß aus Holland.
Antje von Glan
Netherlands
German translation:leicht ansteigende Strecke
Explanation:
Merken tut man die Steigung durchaus (in den Beinen), aber sie ist nicht sofort sichtbar und deshalb so fies.


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-06-26 14:35:41 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch einfach "leichter Anstieg", das googelt sich im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen recht gut
Selected response from:

Annette Heinrich
Grading comment
Ich habe mich von Annettes Argumentations überzeugen lassen. Viele Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3unmerkliche SteigungJudith Verschuren
3leicht ansteigende Strecke
Annette Heinrich


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
unmerkliche Steigung


Explanation:
dem Wörterbuch nach, aber ich finde auch Wandersites, die den Begriff so benutzen (siehe Referenzen)

Example sentence(s):
  • Wir wollen hoch zum Ochsenstall (1036m) und deshalb verlässt uns bald die bisher unmerkliche Steigung, um einem fast mauerhaften Anstieg Platz zu machen
  • Oben auf der Hochfläche zurück sieht das dann auch alles wieder eben aus, trotzdem ist der Unterschied deutlich messbar, ca. 1 Min./km Differenz!

    Oben auf der Hochfläche zurück sieht das dann auch alles wieder eben aus, trotzdem ist der Unterschied deutlich messbar, ca. 1 Min./km Dif
Judith Verschuren
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elke Adams: vals plat: "schijnbaar vlak, maar in feite hellend terrein". Zitat van Dale, Handwoordenboek Hedendaags Nederlands
7 hrs

agree  Nicole Snoek
1 day5 hrs

agree  Stephanie Wloch: kaum merkliche Steigung. denn man merkt sie schon, aber man sieht sie nicht.
1 day6 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
leicht ansteigende Strecke


Explanation:
Merken tut man die Steigung durchaus (in den Beinen), aber sie ist nicht sofort sichtbar und deshalb so fies.


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-06-26 14:35:41 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch einfach "leichter Anstieg", das googelt sich im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen recht gut

Annette Heinrich
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Ich habe mich von Annettes Argumentations überzeugen lassen. Viele Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Stephanie Wloch: da fehlt aber das VALS bei beiden Ausdrücken. Die optische Täuschung fällt sozusagen unter den Tisch. ;-)
1 day6 hrs