KudoZ home » Dutch to German » Tech/Engineering

paspunten

German translation: Passpunkt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:passpunt
German translation:Passpunkt
Entered by: Elke Fehling

12:22 Jul 9, 2003
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Vermessungstechnik
Dutch term or phrase: paspunten
"Als je een luchtopname hebt, wil je natuurlijk ook precies weten waar die gemaakt is: er moet dus een link gelegd worden tussen de foto en het terrein. Dat gebeurt via ‘paspunten’: witte schijven met een doorsnee van 30 centimeter die meestal op vaste ondergrond geschilderd worden, en waarvan de coördinaten gekend zijn."

Kennt jemand den Fachausdruck?
Elke Fehling
Passpunkt
Explanation:
Ground Control Point (GCP)
dt.: Paßpunkt
Themengebiet: Fernerkundung
Vermessung, Geodäsie


Bedeutung:
Ein leicht identifizierbares Objekt (Paßpunkt) mit einer bekannten Lage, die verwendet wird, um einem Punkt auf einer Karte oder in einem Fernerkundungsbild eine geographische Referenz zu geben. Dies wird häufig verwendet bei der geometrischen Korrektur von räumlichen Datensätzen.
Selected response from:

Gabi François
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kontroll-AufnahmeSerge L
4Passpunkt
Gabi François


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Passpunkt


Explanation:
Ground Control Point (GCP)
dt.: Paßpunkt
Themengebiet: Fernerkundung
Vermessung, Geodäsie


Bedeutung:
Ein leicht identifizierbares Objekt (Paßpunkt) mit einer bekannten Lage, die verwendet wird, um einem Punkt auf einer Karte oder in einem Fernerkundungsbild eine geographische Referenz zu geben. Dies wird häufig verwendet bei der geometrischen Korrektur von räumlichen Datensätzen.



    Reference: http://www.geoinformatik.uni-rostock.de/einzel.asp?ID=849
Gabi François
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kontroll-Aufnahme


Explanation:
laut Eurodicautom:

"Subject Geology (GO)




(1)
TERM controlepunt

Reference Ned Com ICID
(2)
TERM meetpunt

Reference Ned Com ICID


Definition eine Vermessung fuer dauernde und zugaengliche Festpunkte und Vermessungspunkte,welche in dem bestimmten Gebiet fuer andere Vermessungen als Bezugspunkte zu verwenden sind

Reference ICID
(1)
TERM Kontroll-Aufnahme

Reference ICID"

Succes,

Serge L.


    Reference: http://europa.eu.int/eurodicautom/
Serge L
PRO pts in pair: 194