KudoZ home » Dutch to German » Tourism & Travel

Satzverständnis

German translation: dass sie beliebig den zeitlichen Trends angepasst werden können


10:39 Feb 19, 2009
Dutch to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / Marketingstudie zu einem Freilichtmuseum
Dutch term or phrase: Satzverständnis
Ein Freilichtmuseum soll sich einer Verjüngungskur unterziehen. Aus den Empfehlungen einer Marketingstudie:

"Ten tweede benadrukt het woord ‘museum’ toch vooral het statische en niet het dynamische. Iets wat verwijst naar oud en verleden tijd. Ook het medium - de kleihuisjes - die gebruikt worden om het product tentoon te stellen, zijn niet van die aard >>dat ze er om de zoveel tijd volledig anders kunnen uitzien
Artur Heinrich
Belgium
German translation:dass sie beliebig den zeitlichen Trends angepasst werden können
Explanation:
Die Studie soll die Möglichkeiten für eine Verjüngungskur erforschen.
Es wird festgestellt, dass Museum und Verjüngung eigentlich nicht zusammengehen, und auch das Medium, die Lehmhäuschen nicht einfach geändert/erneuert werden können, um den Begriff Museum nicht ad adsurdum zu führen. Somit muss die Verjüngung wohl auf einer anderen Ebene stattfinden.
Selected response from:

mastino
Mauritius
Grading comment
Schön ausformuliert, danke !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1dass sie beliebig den zeitlichen Trends angepasst werden können
mastino
4s.u.
Dorothee Kellner
3 +1können nicht regelmäßig erneuert/angepasst werdenJudith Verschuren


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
können nicht regelmäßig erneuert/angepasst werden


Explanation:
Ich glaube, dass gemeient wird, dass die Lehmhäuschen nicht einfach zu verändern/erneuern sind, also auf die sich ändernden Erwartungen/Bedürfnisse der Besucher angepasst werden können (was z.B. mit einer Multimedia-Präsentation wohl der Fall wäre). Ist nur so ein Gedanke....

Judith Verschuren
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
10 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
om de zoveel tijd: alle paar Jahre
Also: die Häuschen (Hütten) sind nicht so gemacht/gebaut/konzipiert, dass sie alle paar Jahre voellig anders aussehen koennten.

Dorothee Kellner
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

39 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
dass sie beliebig den zeitlichen Trends angepasst werden können


Explanation:
Die Studie soll die Möglichkeiten für eine Verjüngungskur erforschen.
Es wird festgestellt, dass Museum und Verjüngung eigentlich nicht zusammengehen, und auch das Medium, die Lehmhäuschen nicht einfach geändert/erneuert werden können, um den Begriff Museum nicht ad adsurdum zu führen. Somit muss die Verjüngung wohl auf einer anderen Ebene stattfinden.

mastino
Mauritius
Specializes in field
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Schön ausformuliert, danke !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  NL - GER Hamann
3 hrs