KudoZ home » Dutch to German » Tourism & Travel

instrumenteel worden

German translation: instrumentalisiert werden


16:06 Feb 19, 2009
Dutch to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / Marketingstudie zu einem Freilichtmuseum
Dutch term or phrase: instrumenteel worden
Das Museum soll sich unterschiedliche Identitäten zulegen. Aus einem diesbezügl. Streitgespräch:

"Identiteiten zijn een problematisch begrip, het zijn ideologische concepten die steeds de tendens hebben groepen buiten te sluiten. De politiek kan er maar al te gemakkelijk mee weglopen, >>waarbij het museum instrumenteel wordt.
Artur Heinrich
Belgium
German translation:instrumentalisiert werden
Explanation:
Genau wie Du denkst.
Das Museum kann von der Politik instrumentalisiert werden, d.h. Mittel zum Zweck sein, um ein bestimmtes Weltbild darzustellen.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Besten Dank aus Brüssel !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3instrumentalisiert werden
Marian Pyritz
3vor einen bestimmten Karren spannen
Wolfgang Jörissen


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
instrumentalisiert werden


Explanation:
Genau wie Du denkst.
Das Museum kann von der Politik instrumentalisiert werden, d.h. Mittel zum Zweck sein, um ein bestimmtes Weltbild darzustellen.

Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 39
Grading comment
Besten Dank aus Brüssel !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
23 mins

agree  Wolfgang Jörissen
29 mins

agree  Susanne Bittner
15 hrs

45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vor einen bestimmten Karren spannen


Explanation:
Marian hat schon Recht, aber als Alternative vielleicht noch brauchbar.

Wolfgang Jörissen
Belize
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55