KudoZ home » Dutch to German » Transport / Transportation / Shipping

sociale veiligheid

German translation: soziale Sicherheit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:sociale veiligheid
German translation:soziale Sicherheit
Entered by: Erik Freitag

17:01 Feb 9, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Transport / Transportation / Shipping / öffentlicher Personennahverkehr
Dutch term or phrase: sociale veiligheid
In einer Ausschreibung für öffentlichen Personennahverkehr:

"Sociaal Veiligheidsplan: De Vervoerder is verantwoordelijk voor de sociale veiligheid in het voertuig en dient ervoor te zorgen dat reizigers en personeel zich veilig voelen tijdens de rit."

Finde keine gebräuchliche, schöne Formulierung. "Soziale Sicherheit" weist wohl eher in eine andere Richtung, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Erik
Erik Freitag
Germany
soziale Sicherheit
Explanation:
Ich denke schon, dass man den Ausdruck "soziale Sicherheit" benutzen kann und auch oft benutzt wird.
Hier ein Beispiel:
9. Anforderungskatalog für HaltestellenDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Personen die Abstandshaltung zum anfahrenden Fahrzeug anzuzeigen. ... Auch die soziale Sicherheit ist im Umfeld der Haltestelle ein zusätzlich zur ...
www.ndt.net/home/schulbusse/records/haltestellen/haltestell... -


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag5 Stunden (2007-02-10 22:33:26 GMT)
--------------------------------------------------

Sociale veiligheidsplan -
Schutzmaßnahmen zur sozialen Sicherheit oder
soziale Schutzmaßnahmen

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag5 Stunden (2007-02-10 22:35:12 GMT)
--------------------------------------------------

oder: soziale Sicherheitsmaßnahmen

PDF] Vimo SEWA.Publikation.Schuster.docDateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Arbeitgeber leisten für diese soziale Sicherheitsmaßnahme einen Beitrag von 0,5% der ... Die Wohlfahrtsfonds bieten als soziale Sicherheitsmaßnahme die ...
www.gtz.de/de/dokumente/de-vimo-sewa-in.pdf - Ähnliche Seiten
Selected response from:

E.LA
Grading comment
Habe mich nach langem Ringen für "soziale Sicherheit" entschieden. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4soziale SicherheitE.LA
3s. u.
Iris Réthy


Discussion entries: 1





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s. u.


Explanation:
Ich würde es glaub ich umschreiben mit "dass die Fahrgäste nicht belästigt werden" was eigentlich alles beinhält was "sociale veiligheid" meint. Ein griffiger Ausdruck fällt mir nicht ein...

--------------------------------------------------
Note added at 30 Min. (2007-02-09 17:32:02 GMT)
--------------------------------------------------

"Fahrzeuginsassen" statt "Fahrgäste", wenn auch der Fahrzeugführer gemeint ist.

Iris Réthy
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Notes to answerer
Asker: Der Begriff kommt so oft vor, dass eine Umschreibung nicht in Frage kommt. Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung, Iris!


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
soziale Sicherheit


Explanation:
Ich denke schon, dass man den Ausdruck "soziale Sicherheit" benutzen kann und auch oft benutzt wird.
Hier ein Beispiel:
9. Anforderungskatalog für HaltestellenDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Personen die Abstandshaltung zum anfahrenden Fahrzeug anzuzeigen. ... Auch die soziale Sicherheit ist im Umfeld der Haltestelle ein zusätzlich zur ...
www.ndt.net/home/schulbusse/records/haltestellen/haltestell... -


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag5 Stunden (2007-02-10 22:33:26 GMT)
--------------------------------------------------

Sociale veiligheidsplan -
Schutzmaßnahmen zur sozialen Sicherheit oder
soziale Schutzmaßnahmen

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag5 Stunden (2007-02-10 22:35:12 GMT)
--------------------------------------------------

oder: soziale Sicherheitsmaßnahmen

PDF] Vimo SEWA.Publikation.Schuster.docDateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Arbeitgeber leisten für diese soziale Sicherheitsmaßnahme einen Beitrag von 0,5% der ... Die Wohlfahrtsfonds bieten als soziale Sicherheitsmaßnahme die ...
www.gtz.de/de/dokumente/de-vimo-sewa-in.pdf - Ähnliche Seiten


E.LA
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Habe mich nach langem Ringen für "soziale Sicherheit" entschieden. Vielen Dank!